Zum traditionellen Einpfitzen versammelten sich die kleinen Trieber der Kinderbutzeselgruppe im Spitalgarten, um sich gemeinsam mit Butzeselvater Marcel Nolle (links mit Kind auf dem Arm) auf die kommenden Fasnettage vorzubereiten. Foto: Timo Klötzl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbutzeselgruppe: Einpfitzen der kleinen Trieber

VS-Villingen. Einpfitzen hieß es vergangenen Samstag traditionell für die Trieber der Kinderbutzeselgruppe der Historischen Narrozunft Villingen. Perfekt Regie führte dabei Butzeselvater Marcel Nolle.

85 Kinder machen mit

85 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren und viele Eltern kamen in den Spitalgarten, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Fasnettage einzustimmen. Der leichte Regen trübte dabei die gute Stimmung nicht.

Bei einer "Pfitzeljagd" mussten die kleinen Trieber in der Stadt an vier unterschiedlichen Stationen unter anderem ihr Geschick mit der Goaßel und ihr Fasnetwissen unter Beweis stellen. Unterstützt wurde die Aktion von den Eseln und den Obertriebern der Erwachsenen-Butzeselgruppen.

Während die Kinder in der Stadt unterwegs waren, versorgten Andrea Nolle, die Ehefrau des Butzeselvaters und die ganze Familie Nolle, im Spitalkeller die Eltern mit Kaffee und Kuchen.

Maike Bicker und Jochen Rapp verkauften gleichzeitig Goaßeln und Riemen und zeigten Kindern und Erwachsenen, wie zum Beispiel ein richtiger Zwick gebunden wird. Marcel Nolle gab zudem wichtige Hinweise für die Fasnet.

Am Ende eines erlebnisreichen Nachmittags wurden die Sieger der "Pfitzeljagd" geehrt, und noch lange danach war das Knallen der Goaßeln im Städtle lautstark zu hören.