Die Dampflok bringt die Fahrgäste auf der Schwarzwaldbahn nach Triberg. Foto: EFZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisenbahnfreunde bieten vom 27. bis 30. Dezember Fahrten über die Schwarzwaldbahn an

Triberg/Rottweil. Dampfzugfahrten zum Triberger Weihnachtszauber bieten die Eisenbahnfreunde Zollernalb von Samstag, 27. bis Dienstag, 30. Dezember.

Ab Rottweil (Abfahrt 11.20 Uhr) fährt der Nostalgiezug zunächst über Schwenningen nach Villingen. Hier wird die berühmte badische Schwarzwaldbahn erreicht, die mit ihren Tunnels und den beiden Kehrschleifen zu den wohl schönsten Bahnstrecken in ganz Europa gehört.

Zwischen St. Georgen und Triberg werden 18 der insgesamt 38 Tunnel befahren. Dazwischen eröffnen sich immer wieder großartige Ausblicke auf das Schwarzwaldpanorama. Die Gesamtstrecke von Hausach bis St. Georgen überwindet einen Höhenunterschied von etwa 600 Metern. Die Strecke ist seit 1873 durchgehend befahrbar und seit 1975 elektrifiziert. In Triberg ist ein fünfeinhalbstündiger Aufenthalt eingeplant. Dabei ist Zeit, unter anderem zu einem Besuch des Triberger Weihnachtszaubers, der vom 25. bis 30. Dezember Deutschlands höchste Wasserfälle in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen wird. Eine Million Lichter werden Triberg von 15 bis 21 Uhr in ein faszinierendes Wintermärchen verwandeln.

Vom Bahnhof Triberg ist ein kostenloser Shuttle-Service zum Veranstaltungsgelände organisiert. Die reine Fußwegzeit vom Bahnhof zum Veranstaltungsort beträgt etwa 20 Minuten. Die Rückfahrt ab Triberg erfolgt um 18.15 Uhr mit Ankunft in Rottweil um 19.45 Uhr.

Diesen Ausflug in die Vergangenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Kann man dabei doch noch einmal das herrliche Flair einer Dampfzugfahrt und des Triberger Weihnachtszaubers eindrucksvoll miterleben.

Als "Zugpferd" vor historischen Waggons wird die Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 52 75 96 eingesetzt. Mit im Zugverband befindet sich auch ein bewirtschafteter Speisewagen, in dem für das leibliche Wohl während der Fahrt gesorgt sein wird.

Bei der frisch restaurierten 52 75 96 handelt es sich um eine ehemalige Güterzugdampflokomotive der Baureihe 52. Lokomotiven dieser Baureihe wurden einst in den Jahren 1943 bis 1945 in mehr als 8000 Exemplaren gebaut und waren nach dem Zweiten Weltkrieg nahezu überall in Europa anzutreffen, bis fast zur Jahrtausendwende in manchen Ländern sogar noch im fahrplanmäßigen Betrieb.

Die 52 75 96 selbst wurde 1944 bei der Wiener Lokfabrik gebaut. Sie war bis 1974 bei den Österreichischen Bundesbahnen im Einsatz und ist seit 1975 bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ) zu Hause.

Die Fahrkarten können zwar auch noch im Zug erworben werden, sollten aber möglichst vorbestellt werden, unter: Eisenbahnfreunde Zollernbahn, Postfach 16 49, 78616 Rottweil, Telefon 0741/ 17 47 08 18, Fax 0741/17 47 08 11, E-Mail kontakt@efz-ev.de. Weiter Infos gibt es unter www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de.