Songül Aksu verlässt das Schwarzwald-Baar-Center in Richtung Hamburg, Michael Bruns übernimmt die Centerleitung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Ab 1. Dezember übernimmt Mann aus Oldenburg Leitung des Schwarzwald-Baar-Centers

Nach fast sieben Jahren kehrt Centermanagerin Songül Aksu dem Schwarzwald-Baar-Center den Rücken. An ihre Stelle tritt zum 1. Dezember Michael Bruns.

Villingen-Schwenningen. Notwendig wurde die personelle Veränderung, weil Songül Aksu in Schenefeld bei Hamburg die Leitung eines – wie das Schwarzwald-Baar-Center von der Völkel Company betriebenen– Centers mit über 100 Mietpartnern übernehmen wird.

Ihre erfolgreiche Arbeit in VS ist ablesbar an der Vollvermietung seit 2014 mit 35 Mietern, an der positiven Positionierung im Shopping-Center Performance Report 2015 und am gerade erhaltenen Siegel des Einzelhandels für "Familienfreundliches Einkaufen".

Im Norden werde sie eine neue Herausforderung annehmen, das Schwarzwald-Baar-Center aber auch mit einem weinenden Auge verlassen, sagte sie gestern. "Wir haben hier eine stimmige und sehr angenehme Mieterschaft", so Aksu.

Das wiederum erleichtere ihm den Einstieg, sagte Michael Bruns. Der aus Oldenburg stammende Diplomökonom leitete zuletzt im Auftrag der Völkel Company ein Center in Paderborn. Nach einer langjährigen beruflichen Erfahrung im filialisierten Einzelhandel, übernahm Bruns 1999 die Leitung verschiedener Einkaufszentren. Seit 2012 ist er für den Immobiliendienstleister Völkel Company tätig. Seit rund zwei Wochen weilt Bruns in Villingen-Schwenningen, besuchte schon den Wirtschaftsempfang der Stadt in der Neuen Tonhalle und sei "sehr angetan" von der guten Atmosphäre im Schwarzwald-Baar-Center. Den Mietern versprach er ein "stets offenes Ohr" und den Kunden einen weiterhin attraktiven Branchenmix. Demnächst werde das Schwarzwald-Baar-Center kostenlos nutzbares WLAN bereitstellen und drei digitale Informationssäulen einrichten. Kündigte er an. Einer der Höhepunkte im nächsten Jahr sei Krönung der "SBC-Queen", dann in Zusammenarbeit mit einem Radiosender.