Die afrikanische Trommlergruppe unterhielt die Gäste beim Sommerfest des Treffs "Kaffee und Papier", bei dem sich Flüchtlinge, Migranten sowie ehrenamtliche Helfer und Betreuer zusammenfanden und gemeinsam feierten. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Flüchtlinge und ehrenamtliche Mitarbeiter feiern gemeinsam / Spiele für Kinder

Zu einem ungezwungenen Sommerfest waren Flüchtlinge und Migranten sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Flüchtlingsarbeit und alle Interessenten am Dienstag ins Villinger Jugend- und Kulturzentrum K3 in der Kalkofenstraße eingeladen.

VS-Villingen. Im K3 kommen seit einigen Monaten immer wieder am Dienstagnachmittag Flüchtlinge, Migranten und ehrenamtliche Mitarbeiter zu einem Treffen zusammen. Dieses nennt sich "Kaffee und Papier" bieten doch die Unterstützer Hilfe beim Ausfüllen von Formularen an, die die Flüchtlinge bei Behörden abzugeben haben. Dafür sind die Flüchtlinge dankbar.

Jetzt stand aber die Geselligkeit im Vordergrund. Zahlreiche Besucher kamen mal kurz, mal über einen längeren Zeitraum vorbei, führten Gespräche und hörten den Musikstücken zu. Auf dem Hof hörte man schon bald eine afrikanische Trommlergruppe ihre Rhythmen schlagen. Wegen der schlechten Wettervorhersage konnte man keine Hüpfburg aufbauen, aber die Kinder vergnügten sich mit Diabolos oder anderen Spielen. An Tischen saßen Ehrenamtliche und machten Brettspiele mit den Flüchtlingskindern, während andere den Fußballkicker in Beschlag genommen hatten.

Ludwig Winter, Flüchtlingsbeauftragter des Deutschen Roten Kreuzes, und die beiden städtischen Flüchtlingsbeauftragten Katharina Hagel und Maria Waldner zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Sommerfestes, galt es doch, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue zu knüpfen. Gemeinsam wurde das Essen geteilt, dass Huja Mbenga gekocht hatte. Zu dem brachten viele Gäste auch noch etwas zum Essen mit, sodass alle probieren konnten.

Von der Musikakademie Villingen weilten die drei Gitarristen Stephan D. Weisser, Helal Al Hariri und Endre Scherer unter den Gästen. Sie unterhielten sie mit ihren Gitarren. Die drei Musiker bieten ein integratives Musikangebot für Flüchtlinge an der Musikakademie an. Dabei lernen Flüchtlingskinder das Spiel mit der Gitarre. Laut Stephan Weisser ist das ein gutes Projekt. Die Kinder hatten auch schon einige Auftritte. Der aus Syrien stammende Helal Al Hariri unterrichtet die Kinder. Das internationale Trio aus einem Deutschen, einem Syrer und einem Ungarn zeigte, dass Musik Grenzen überschreiten und verschiedenste Kulturen zu verbinden in der Lage ist. Dazu diente auch das Sommerfest.