Finanzen: Gremium legt Liste für den Haushalt 2017 fest / Sorgen bereitet defekte Leitung an der Schule

VS-Marbach (kal). Die Aufteilung der Haushaltsmittel für das Jahr 2017 war ein weiteres Thema in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Marbach.

Für den Vermögenshaushalt werden der Verwaltung 136 000 Euro zur Verfügung stehen, für den Verwaltungshaushalt 78 400 Euro. Eifrig tippten die Gremiumsmitglieder während der Sitzung auf ihren Taschenrechnern, bemüht, die Gelder an der richtigen Stelle sinnvoll einzusetzen. Ein großes Ziel bleibe die Melbenbrücke, die weiterhin als Priorität angesehen werde.

Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple sagte, es müsse mit einer Summe von rund 375 000 Euro gerechnet werden. Das Gremium war sich einig, zu den bereits vorhandenen Mitteln weitere einzustellen, um auf 50 000 Euro aufzustocken. Somit würde ein Zeichen gesetzt werden und man käme dem Ziel näher.

Für Sanierungsmaßnahmen in der Schule wurden 35 000 Euro veranschlagt, neue Heizkörper und eine Akustikdecke seinen erforderlich, außerdem eine Überdachung an der Treppe zum Übungsraum des Judo-Club. Für Sanierungsmaßnahmen der innerörtlichen Straße wurden 27 000 Euro eingeplant, für den Ausbau des Farrenstalls 15 000 Euro. Als notwendig wurde die Umgestaltung von Grünanlagen angesehen, hier sollen 28 400 Euro bereit stehen. Saniert werde die Auffahrt zu den Sportanlagen. Die Kosten dafür betragen 40 000 Euro, mit 10 000 Euro werde sich die Stadt beteiligen.

Sorgen bereiten defekte Regenwasserleitungen am Schulhaus, Wasser dringt dort ein. Bei Nachforschungen habe man keine undichte Leitung gefunden. Möglicherweise müsse in den Schulferien der Schulhof aufgebaggert werden. "Das wird teuer, rund 20 000 Euro", befürchtete Kern-Epple.

Der Kindergarten wird einen zweiten Flucht- und Rettungsweg mit Rutsche erhalten, dafür sind 60 000 Euro vorgesehen. Das Fundament dafür werde in den Sommerferien hergestellt.

Schlachthaus wird weiter umgebaut

Weiter voran gehe der Umbau am ehemaligen Schlachthaus. Eine Entkernung des alten Materials wurde vorgenommen, die bestellte Stiefelwaschanlage sei jetzt eingetroffen, die restlichen Arbeiten sollen rasch weitergehen, damit die Feuerwehr die Räumlichkeiten baldmöglichst nutzen kann.

Für den Einsatz zur Neu- und Umgestaltung des Spielplatzes am Greitweg sprach die Ortsvorsteherin allen Helfern ihren Dank aus. Bisher wurde an vier Wochenenden gearbeitet, weitere Arbeiten müssen noch vorgenommen werden.

Ein kleines Fest wird zum zehnjährigen Bestehen des Ferienprogramms gefeiert. Dazu sind alle beteiligten Privatpersonen und Vereine sowie die Bevölkerung am Freitag, 22. Juli, 17 Uhr, eingeladen. Es gibt eine Ausstellung mit Fotos der Veranstaltungen sowie einen Umtrunk auf dem Rathausplatz.