Hubert Schönher, Ausstellungsleiter beim Schwenninger Kaninchenzüchterverein Z 148, zeigt eines bei der Jungtierschau preisgekrönten Tiere. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaninchenzüchter präsentieren ihre Jungtiere

VS-Schwenningen (kal). 63 Tiere aus mehr als zehn Rassen wurden gezeigt waren bei der Jungtierschau des Kaninchenzüchtervereins Z 148 zu sehen.

Zwergwidder, Kleinchincilla, Sachsengold, Marburger Feh bis zum Deutschen Großsilber: Sie alle wurden von den Preisrichtern genau in Augenschein genommen. Bei der Beurteilung kam es unter anderem auf den Körperbau und die gute Pflege der Tiere an.

Diese Beurteilung gilt als Vorentscheid für die nächsten Ausstellungen, die, so Ausstellungsleiter Hubert Schönher, im Herbst stattfinden, wenn die Jungtiere ausgewachsen sind. Dann geht es nach Rottweil zur Kreisschau und später nach Ulm zur Landes- und zur Bundesschau. Die Lokalschau findet im November im "Hasenhaus" statt.

Erfreut sind die Verantwortlichen des Vereins über ihre Jugendgruppe, der zurzeit 17 Mitglieder angehören. Sie werden von Jugendleiterin Luzie Speck betreut.

Das Züchten der Tiere sei mit sehr viel Arbeit verbunden. Tägliches Füttern und die Reinigung der Ställe zählen dazu. Aber es sei nicht so, wie oft angenommen, ein Zeitvertreib für Rentner. Der Verein sei also kein "Alt-Herren-Club", so Hubert Schönher.

Zur Unterhaltung der Besucher gab es Live-Musik, bei einem Glücksrad konnten Preise gewonnen werden, und da die Fußballweltmeisterschaft noch in den Köpfen steckt, stand auch eine Torwand bereit. Das "Hasenhaus" in der Dauchinger Straße ist vom 3. August bis zum 14. September zur Besichtigung täglich ab 14 Uhr geöffnet, an den Sonntagen zusätzlich von 9.30 bis 12.30 Uhr.