Der bisherige Galawagen der Katzenmusik wird umgebaut und fährt im nächsten Jahr beim 50. Jubiläum der Mecker-Gilde unter deren Farben durch die Fasnet. Auf der Leiter stehen der Vorsitzende Martin Weidinger und der Ehrenvorsitzende Horst Schätzle, auf dem Führerhaus arbeitet Norman Schätzle. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

50. Jubiläum wirft Schatten voraus / Fahrzeuge in Besitz von Hess

Von Willi Zimmermann

VS-Villingen. Das 50-jährige Bestehen in 2015 wirft für die Mecker-Gilde seine Schatten voraus. Außer den eigenen Fahrzeugen wird auch der bisherige Gala-Wagen der Katzenmusik unter der Flagge der Mecker-Gilde mitfahren.

Ein Geißenkopf prangt dann auf der Stirnseite des Fahrzeugs anstatt des bisherigen Katzenkopfes und auf der Rückseite leuchtet der Aussichtsturm. Auf dem Wagen werden voraussichtlich die Guggenmusiker von den Bächlehupfern aus Spaichingen Platz nehmen, erklärt der Ehrenvorsitzende Horst Schätzle. An der diesjährigen Fasnet wird er das andere Fahrzeug der Meckergilde, genannt "Dixie", bei den Umzügen durch die Stadt steuern, in dem früher Herbert Schroff für die Katzenmusik seine Umzugstouren unternahm.

Beide Fahrzeuge gehören Christoph Hess. Die Mecker-Gilde hatte nach dem Verlust ihre Unterkunft in der Welwert-Kaserne und nach einer langen Odysse ihres Fuhrparks in unzulänglichen Provisorien in Rietheim, auf dem Burger-Areal und in Unterkirnach vor zwei Jahren einen Unterschlupf in einer Halle der Firma Hess bei der Herrenmühle gefunden. Nach den Turbulenzen bei Hess musste man 2013 kurz vor Fasnacht Knall auf Fall das Weite suchen und kam durch glückliche Umstände in einer Halle im Ifängle unter.