Die jüngeren Besucher können sich in der neuen Badesaison im Tannheimer Freibad über eine Matschanlage freuen. Bernd Hug und Pascal Gross (kniend) von der Firma Gartengestaltung Späth werden bis zur Eröffnung mit den Arbeiten fertig sein. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein Schwimmbad Tannheim benötigt mehr Helfer im Bademeisterteam

Mit der letztjährigen Badesaison war der Förderverein Schwimmbad Tannheim zufrieden, auch wenn die 10 000-Besucher-Marke nicht mehr geknackt werden konnte, denn der Sommer kam erst spät in Gang.

VS-Tannheim. Es gab eine Reihe von erfolgreichen Veranstaltungen. Dazu gehörte das Schwimmbadfest und das Kasperletheater der Stadtjugendhilfe, das kurzfristig vom Pausenhof der Grundschule ins Freibad verlegt wurde. Die DLRG bot für minderjährige Flüchtlinge einen Schwimmkurs an. Erstmals wurde die Saison auf Grund des guten Wetters um drei Tage verlängert.

Der Aufwand habe sich gelohnt, erklärte Doris Riesle vom Vorstandsteam. Wenn genügend Helfer vorhanden sind, würde man das wieder wagen. Unbedingt brauche man mehr Helfer im Bademeisterteam. Da sei man einige Male knapp an einem Schließungstag vorbeigeschrammt.

Während der Badesaison blieben die Tannheimer nicht unter sich. Aus der näheren und weiteren Umgebung kamen regelmäßig ganze Familien, und auch die Ministranten aus Freiburg statten wie jedes Jahr im Rahmen ihres Zeltlagers im Brigachtal dem Bad einen Besuch ab. Man wolle auch alles tun, so Doris Riesle, damit man weiterhin dem Ruf eines familienfreundlichen Bades gerecht wird.

Kassierer Peter Ruf berichtete, ohne den Zuschuss von der Stadt für den Betriebsablauf und den hauptamtlichen Bademeister, müsste er fast immer ein Minus in fünfstelliger Höhe vermelden. Mit Zuschuss habe man aber einen Überschuss, den man für die Sanierung des Beckens zurücklegen kann. Die neue Matschanlage ist im Bau und kann mit Saisonbeginn der Bestimmung übergeben werden. Für das dazu gehörende Sonnensegel ist jedoch bis jetzt noch nicht genug Geld zusammengekommen. Renovierungsarbeiten sind auch am Drei-Meter-Turm notwendig.

Damit es wieder richtig losgehen kann, sind für die beiden Samstage, 22. und 28. April, ab 10 Uhr Aktionstage vorgesehen, an denen sich möglichst viele Helfer einfinden sollten. Je nach Wetterlage ist die Eröffnung für den 20. Mai vorgesehen. Das Schwimmbadfest soll am 9. Juli stattfinden und das Helferfest zum Saisonabschluss am 9. September.