Der neue geschäftsführende Vorstand der Freien Demokraten VS: Marcel Klinge, Christine Müller, Julia Decke und Birgit Wager (von links). Foto: FDP Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Neuer Vorstand mit Blick auf die Kommunalwahlen gewählt

Villingen-Schwenningen. Die Freien Demokraten in Villingen-Schwenningen haben bei ihrer Mitgliederversammlung die personellen Weichen bis 2019 gestellt. Der Stadtverband bestätigte seinen Vorsitzenden Marcel Klinge aus VS-Villingen einstimmig im Amt.

Der 36-jährige FDP-Bundestagsabgeordnete führt die Doppelstadt-Liberalen seit acht Jahren. In seinem Rechenschaftsbericht zog Klinge eine positive Bilanz. Zur Rückkehr in den Deutschen Bundestag habe man in Villingen-Schwenningen durch einen engagierten Wahlkampf mit 11,9 Prozent einen überdurchschnittlichen Beitrag geleistet.

Erstmals wieder FDP-Abgeordneter in Berlin

Erstmals seit einem halben Jahrhundert sende man wieder einen FDP-Abgeordneten in die Bundeshauptstadt. "Davon wird Villingen-Schwenningen selbstverständlich profitieren". Auch bei der Landtagswahl sei es dem Stadtverband gelungen, beim Wahlergebnis über dem Wahlkreisschnitt zu liegen. "In Sachen Mitgliederzuwachs liegen wir zudem an der Spitze im Kreisverband", freute sich der Stadtrat. Als wichtigste Aufgabe des neuen Vorstands bezeichnete Klinge die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2019.

"Bei den Themen Schulgebäude und Kinderbetreuung, Digitalisierung und Straßensanierung wollen wir mehr Tempo machen". Wichtig sei Klinge auch, dass sich der Gemeinderat stärker um Zukunftsthemen kümmere und nicht zu stark in Kleinklein verliere. "Wir brauchen weniger Gerede und wollen mehr nach vorne schauen. Unsere Stadt hat so viel Potential", betonte Klinge.

Als seine drei Stellvertreterinnen wurden die Schwenningerinnen Birgit Wager, Julia Decke und Christine Müller gewählt. Raphael Willmann als Schatzmeister und Jürgen Griese als Schriftführer komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Dem Beirat der Doppelstadt-FDP gehören erneut Dr. Marianne Kriesche, Ursula Koch, Bernd Uwe Ayasse, Cornelia Hohensee sowie Fraktionschef Frank Bonath an. Als neue Beisitzer wurden Stadtrat Dirk Caroli, Ulrich Hammerlindl und Christian Engesser gewählt. Am Ende der Mitgliederversammlung freute sich Marcel Klinge über eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Köpfen im Vorstandsteam, vor allem aber "über einen Frauenanteil von fast 50 Prozent".