Saniert wird derzeit das Hallendach der Marbacher Turn-und Festhalle mit einem Kostenaufwand von 73 000 Euro. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten zwischenzeitlich auf von 50 000 auf 73 000 Euro gestiegen

Von Georg Kaletta

VS-Marbach. Zutreffend ist im Fall der Marbacher Turn- und Festhalle die Redensart "Was lange währt, wird endlich gut", weil die Erneuerung des Hallendachs bereits vor über zehn Jahren vom damaligen Ortsvorsteher Rolf Effinger bei der Stadtverwaltung beantragt wurde.

Diana Kern-Epplebleibt beharrlich am Thema dran

In den Folgejahren fiel die Sanierungsmaßnahme bei den Haushaltsberatungen jedoch jeweils durch das Raster. Die Nachfolgerin von Effinger, Ortsvorsteherein Diana Kern-Epple, blieb jedoch beharrlich an der Sache dran und konnte vor einigen Jahren erreichen, dass für das Vorhaben die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt wurden.

Derzeit werden von einem Handwerksbetrieb die längst überfälligen und mittlerweile teurer gewordenen Sanierungsarbeiten vom Dach der Haupthalle ausgeführt. Für diese Maßnahme wurden bereits vor vier Jahren 50 000 Euro von der Stadt bereitgestellt. Die zwischenzeitlich notwendig gewordenen Reparaturarbeiten hatten bei der Neuberechnung der Kosten sowie der Angebotsabgabe keine Auswirkungen, so dass unter dem Strich die Summe von 73 000 Euro steht.

An den Mehrkosten beteiligt sich Marbach nach dem Beschluss des Ortschaftsrats mit 15 000 Euro. Die restlichen 8000 Euro trägt die Stadt.