Der Vorstand des Vereins KeltenWelten tagte im Franziskanermuseum in Villingen und wählte einen Vorstand, der in den nächsten drei Jahren amtieren wird. Foto: Kübler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kelten: Vorstand wählt im Franziskanermuseum / Seit 2011 Mitglied

VS-Villingen (nk). Im Franziskanermuseum in Villingen wurde der neue Vorstand für die nächsten drei Jahre des Vereins KeltenWelten gewählt. Susanne Sievers und Andrea Zeeb-Lanz sind nun erste und zweite Vorsitzende des Vereins.

Der Vorstand wird ehrenamtlich geführt, Susanne Sievers ist Direktorin bei der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts in Frankfurt am Main. Andrea Zeeb-Lanz ist Archäologin bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Gegründet wurde der Verein 2006, finanziert wird er durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. 40 Stätten sind Mitglieder in dem Verein, der sich zum Ziel gemacht hat, Museen, Landkreise und Fördervereine zu vernetzen und keltische Geschichte aufzuarbeiten und zu präsentieren. Die Aufnahme in den Verein ist aber nicht ohne – ein wissenschaftlicher Beirat prüft jeden Anspruch einer Stätte, um einen Qualitätsanspruch garantieren zu können.

Villingen ist seit 2011 Mitglied und durfte zu Ehren des Magdalenenbergs Veranstaltungsort der Vorstandswahl sein.