Bezirksbeirat: Probleme mit Gelände

VS-Mühlhausen. Anlässlich der Bezirksbeiratsitzung in Mühlhausen standen Brandschutzmaßnahmen im Kindergarten auf der Tagesordnung.

Verwaltungskraft Claudia Bogdanski erklärte, dass die Stabstelle für Arbeitssicherheit und Brandschutz einige Mängel im Kindergarten Mühlhausen festgestellt hatte. Das Geländer müsse berichtigt und auf mindestens einen Meter erhöht werden. Die Ergänzung für 4000 Euro, die auch zwei Handläufe beinhalten, seien inbegriffen. Auf die Frage von Andreas Kohler, ob die Kosten aus dem eigenen Budget genommen werden müssen, antwortete Oberbürgermeister Rupert Kubon, die Stadt habe diese Kosten nicht im Haushalt.

Der untere Mauerteil vom Gebäude Pfarrer-Mesle-Weg 16 bis zur bestehenden Mauer müsse neu gemacht werden, erklärte Claudia Bogdanski. Es liege ein Angebot der Firma Becker in Höhe von 19 019 Euro hierfür vor. Auf dem oberen Mauerteil sollte ein Absatz eingebaut werden, um sichere Mäharbeiten und einen Hangrutsch zu vermeiden. Ein Bürger meldete sich zu Wort und verlangte, dass der Grenzverlauf geprüft werden sollte, da die Mauer bis auf sei Grundstück reiche. Rupert Kubon erklärte, der Grenzverlauf sollte geprüft werden, danach könne gebaut werden.

Ablagerung im Mischwerk

Bei dem Bitumenmischwerk an der Straße nach Tuningen, das zurückgebaut wurde, sollte die Altablagerung überprüft werden, forderten die Bezirksbeiräte. Am Holzzaun des Spielplatzes sollen die Pfosten wegen dem Kastanienbaum versetzt werden, hieß es weiter. Der Wunsch von OB Kubon, einen Sozialraum "ländlicher Raum" in der alten Schule einzurichten, wurde positiv aufgenommen.