Ihr Herz schlägt für Frankreich: Annabelle und Solène (vorne von links) überreichten den Preis für die beste Abiturprüfung in Französisch an Julia Sistermanns (hinten von links). Mit ihr freuten sich die Lehrerin Sabine Kienzler, Manfred Koschek, Rektor des Deutenberg-Gymnasiums sowie Catherine und Daniel Martinez, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft geht an Julia Sistermanns

Von Martina Zieglwalner

Villingen-Schwenningen. Mit 15 Punkten in allen Halbjahreszeugnissen und den guten Prüfungsergebnissen war Julia Sistermanns einfach unschlagbar:

Ihre Liebe zu Frankreich und der Sprache hat der Schülerin des Schwenninger Gymnasiums am Deutenberg den Preis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Villingen-Schwenningen für das beste Französisch-Abitur eingebracht. Und sie hat sogar zwei Abschlusszeugnisse in der Tasche: Durch den bilingualen Zug am Deutenberg-Gymnasium ist sie im Besitz des deutschen Abiturs und des französischen Baccalauréats – das Abi-Bac.

Französisch sei immer ihr Lieblingsfach gewesen, schwärmt Julia Sistermanns. "Am Anfang habe ich gar nicht so gut sprechen können", erzählt sie mit einem Schmunzeln, dass ihr die Nasallaute zunächst Probleme bereitet hatten.

Diese Schwierigkeiten sind längst überwunden, hat sie doch auch schon viele Urlaube in Frankreich verbracht. Und ihre Lehrerin Sabine Kienzler habe mit dem Geographie-, Geschichts- und Gemeinschaftskunde-Unterricht auf Französisch zu diesem Erfolg beigetragen und die Freude an der Sprache geweckt.

Nur an rund 15 Schulen in ganz Baden-Württemberg bestehe überhaupt die Chance, das Abi-Bac zu erwerben, stellt Rektor Manfred Koschek diese Besonderheit des Deutenberg-Gymnasiums heraus. Dieser bilinguale Zug sei eine tolle Sache, betont denn auch die Abiturientin. Dass sie solch eine Begeisterung für das Nachbarland zeigt, freut natürlich Catherine und Daniel Martinez, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Gerade für die Zukunft Europas spiele es eine wichtige Rolle, dass die Jugendlichen Spra chen lernen und sich austauschen. Seit 1998 vergibt die Vereinigung diesen Preis unter den Abiturienten der Doppelstadt.

Bei einem Empfang im Fluhafen-Restaurant übergaben Catherine und Daniel Martinez im Beisein der Ehrenpräsidentin Barbara Lembke die Urkunden an Julia Sistermanns und Manfred Koschek. Und für den weiteren Lebensweg überreichten ihre Töchter Solène und Annabelle den Dictionnaire von Larousse.

Denn für Julia Sistermanns war das Abi-Bac nur der erste Schritt: Über einen Flyer der Deutsch-Französischen Gesellschaft ist sie auf ein bilinguales Studium der Elektrotechnik in München gestoßen. So sind Catherine und Daniel Martinez schon ganz gespannt, wie die deutsch-französische Karriere der jungen Frau verläuft und hoffen auf weitere gute Nachrichten.