Ensemble bringt Roadstory "Tschick" auf die Bühne in Villingen

VS-Villingen. Eine Roadstory, die das einzigartige Lebensgefühl der Jugend beschreibt ist am Donnerstag, 22. Oktober, ab 20 Uhr im Theater am Ring in Villingen zu sehen: das Stück "Tschick", das Michael Miensopust nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf inszeniert hat.

Das Roadmovie ist nicht nur ein Klassiker unter den Büchern, sondern bereits auf den Bühnen Deutschlands. Als meistgespieltes Stück 2012/2013 sorgt es nach wie vor für begeisterte Reaktionen.

Das Stück setzt am ersten Tag der Sommerferien ein. Maik hält sich selbst für den größtem Langweiler, der deshalb weder einen Spitznamen noch Glück bei Mädchen hat. Die Mutter des 14-Jährigen ist bei ihrem jährlichen Entzug und der Vater mit seiner Geliebten auf Geschäftsreise. Der Rest der Klasse feiert den großen Geburtstag der Jahrgangsschönsten, nur Maik ist nicht eingeladen. Ebenso wie der russischstämmige Tschick, neu in der Klasse und der Proll aus der Hochhaussiedlung. Aber dieser taucht nun mit einem geklauten Lada auf und Maik steigt ein. So beginnt eine Fahrt quer durch Ostdeutschland, auf der die beiden Jungs nicht nur die verrücktesten Abenteuer erleben, unterschiedlichste Menschen kennenlernen sondern plötzlich auch ziemlich gute Freunde zu werden scheinen.

Autor Wolfgang Herrndorf, der vor zwei Jahren starb, löste 2010 mit Veröffentlichung seines Roman "Tschick" wahre Begeisterungsstürme bei den Kritikern aus. Das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Clemens-Brentano-Preis und dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnete Buch wurde bis 2013 allein in Deutschland über eine Millionen Mal verkauft und ist mittlerweile in 24 weitere Sprachen übersetzt worden. Michael Miensopust, künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendtheaters am Landestheater Tübingen-Reutlingen (LTT), fühlte sich vor allem von der Thematik angesprochen und so zu einer Inszenierung animiert. Die Geschichte von "Tschick" unterscheidet sich von anderen Jugendromanen, da sie sich nicht mit einer konkreten Problematik, sondern vielmehr mit dem einzigartigen Lebensgefühl der Jugend, das Freundschaft, Liebe, Sexualität und den Wunsch nach Freiheit und Anerkennung beinhaltet, auseinandersetzt. Jeder, der jung ist oder es einmal war, wird sich in diesem Stück wiederfinden.

Das Stück eignet sich für Zuschauer ab 14 Jahren. Karten gibt es für 25, 22 und 19 Euro, ermäßigt 50 Prozent, beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen am Bahnhof, außerdem an den Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter Telefon 07721/ 82 25 25 und E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de oder im Internet unter www.villingen-schwenningen.de