Die Fassadensanierung beim Alten und beim Neuen Rathaus werden bezuschusst. Foto: Eich

Förderung: 153 000 Euro fließen in Erhalt des Stadtbildes

Von Marc Eich

Die Stadt will das schmucke Bild der Villinger Innenstadt weiterhin erhalten – nun hat man eine Förderung für die Denkmalpflege bekommen.

VS-Villingen. Die Stadt darf sich freuen: 153 640 Euro fließen aus der ersten Tranche des baden-württembergischen Denkmalförderprogramms 2016 nach Villingen. Darüber hat der Landtagsabgeordnete Karl Rombach in einer Pressemitteilung informiert, der sich gleichzeitig freut, dass "mit der Unterstützung des Landes vier Maßnahmen in der historischen wertvollen Innenstadt gefördert werden."

Ein großer Batzen wird dabei für die Fassade des Alten Rathauses bereitgestellt. Dort, bei einem dem ältesten Gebäude der Stadt, sind von außen bereits einige Schäden sichtbar – vor allem an der der Rathausgasse zugewandten Seite hat die Fassade im Laufe der Zeit gelitten. Der Putz wölbt sich teilweise auf, tiefe Risse und dunkle Triefspuren sind zu sehen. Ein Restaurator hielt bereits im vergangen Jahr all das im Bild fest und stellte Voruntersuchungen an, um die Schäden zu kartierten.

Bei der Verwaltung hat man für diese Maßnahme, die insgesamt wohl rund 300 000 Euro kosten wird, Fördermittel beim Land beantragt. Diese wurden nun bewilligt – 45 480 Euro erhält die Stadt aus der ersten Tranche. Das Gebäude wird voraussichtlich in wenigen Wochen eingerüstet, dann wird noch mal das Dach näher untersucht beziehungsweise die daran bereits bekannten Schäden ausgebessert.

Am Münsterplatz soll aber noch mehr hergerichtet werden. Denn die Fassade des Neuen Rathauses soll ebenfalls hergerichtet werden. Hierfür gibt es mit 49 590 Euro das meiste Geld aus dem Denkmalförderprogramm.

Ein wichtiges Sanierungsobjekt in der Zähringerstadt ist zudem die Stadtmauer . An ihr wurden bereits zahlreiche Arbeiten erledigt, um das Bauwerk rund um den historischen Stadtkern herzurichten. Für die Sanierung beim Oberen Tor gibt es vom Land nun einen Zuschuss in Höhe von 39 550 Euro.

An der Stadtmauer liegt auch das Gymnasium am Romäsuring . Im dortigen Altbau nahm man bereits 1909 den Unterrichtsbetrieb auf. Die Natursteinfassade des Gymnasiums muss jedoch ebenfalls saniert werden – hierfür gibt es vom Land nun einen Zuschuss über 19 020 Euro.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms übrigens rund drei Millionen Euro an Fördermittel freigegeben. 73 Projekte werden damit gefördert, vier davon in Villingen.