Villingen-Schwenningen - Anwohner klagen und Gastronome sind erzürnt: "Lärm und Ärger in der Straße und immer die gleichen Lokale, gleichen Gruppen." Auch für Ott-Chef Domenico Wittkopf ist das Maß gestrichen voll. Er fordert Konsequenzen. Doch die Stadt möchte von Brennpunkt-Kneipen nicht sprechen.

Wittkopf ist es noch lange nicht müde, immer wieder über die gleichen Beobachtungen zu reden, die er fast jedes Wochenende in der Villinger Kneipenmeile macht. "Es sind jedes Mal die gleichen Leute, die Stress machen und jedes Mal die gleichen Kneipen, wo es Theater gibt." Eine Beobachtung, die nicht nur Anwohner teilen, die mit dem Schwarzwälder Boten über ihre Erfahrungen gesprochen, sondern auch Kneipen-Mitarbeiter: Geschrei, Pöbeleien, getrocknetes Blut an manchen Ecken der Färberstraße, "das kommt immer wieder vor", erzählt ein junger Mann.

Vor kurzem ging es besonders heftig zur Sache", gibt er Wittkopf recht. Um so ärgerlicher ist es für den Ott-Chef, "dass man den Gästen zumutet, bis ans Ende der Straße zu laufen, um ein Taxi zu bestellen."

Frust ist groß