Die ersten Besucher des Mooses genossen bei Sonnenschein und blauem Himmel schon gleich die Aussicht vom neuerrichteten Kleinen Steg über das Naturschutzgebiet. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Neubau abgeschlossen

VS-Schwenningen. Passend zum Frühlingswetter können Besucher des Schwenninger Mooses ab sofort wieder den kleinen Steg nutzen und den Ausblick über das Naturschutzgebiet genießen.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Firma Ettwein und den Auszubildenden des städtischen Forstamtes konnte dieser sogar einen Tag früher als geplant fertiggestellt werden, teilt die Stadt mit. Um die Umwelt zu schonen, erfolgte der Neubau überwiegend in Handarbeit. Der Kleine Moossteg befindet sich in der Nähe des hinteren Moosweihers an der Grenze zur Gemarkung Bad Dürrheim.

Anfang Februar wurde der alte Steg abgerissen, nachdem festgestellt worden war, dass der Unterbau stark angegriffen und kaum mehr tragfähig war. Denn aus Naturschutzgründen musste beim Bau des Steges im Jahr 2000 eine Herstellung ohne Imprägnierung gewählt werden.