"Ich gehöre dazu" – dieses Credo lag nicht nur den Theaterstücken zugrunde, sondern prägt das gesamte Projekt an der Golden-Bühl-Schule. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Integratives Theaterprojekt macht seinem Namen Ehre

Villingen-Schwenningen. Ein integratives Theaterprojekt in der Golden-Bühl-Schule hatte drei Theater-Stücke unter dem Titel "Ich gehöre dazu" zum Inhalt.

Die Schulleiterin Jane Heinichen sagte in ihrer Begrüßung: "Wir leben Integration und wir sind stolz darauf." Es kommen Kinder und Jugendliche aus ganz Europa und Asien. Bei manche arbeiten deren Eltern projektbezogen in der heimischen Industrie. Es gibt Schüler, die noch nie in einer Schule waren.

In Vorbereitungsklassen werden Deutschkenntnisse erlernt. Dazwischen stehen Projekte und die Arbeit von Ehrenamtlichen, bis die Kinder und Jugendlichen in die Regelklassen gehen können.

In diesem Projekt übten seit diesen März 21 Kinder und Jugendliche der siebten Klassenstufe zusammen mit der Vorbereitungsklasse. Diese präsentierten einen flotten Hiphop Tanz mit dem Sänger Daniel. Ein Stück mit Überraschungsgag "Beim Frisör" von Danny und Leon. Das urdeutsche Märchen "Aschenputtel" in einer modernen Version mit der Sängerin Ronja, dazu passend der orientalische fröhliche Abschlusstanz.

Die Jugendlichen spielten frei in ihren altersgemäßen Gefühlswelten. Atakan erzählte in seiner Moderation: "Es gab nicht nur Theaterproben, sondern auch das Bühnenbild, die Regie, die Kostüme, Musik, Flyer, Schminken und die Musikassistenz wurden von den Schauspielern selbst vorbereitet und erstellt."

Die Klassenlehrerin der Vorbereitungsklasse Nadine Girrbach erzählte, wie erkennbar selbstbewusst die Jugendlichen geworden sind und auch erste Freundschaften geschlossen wurden.

Heinichen bedankte sich bei dem Rotary Club, dem Förderverein der Golden-Bühl-Schule und dem Landratsamt, mit deren Gelder dieses Projekt ermöglicht wurde.