Spielt am 8. August bei der Orgelmusik zur Marktzeit in der Benediktinerkirche: Andreas Rütschlin. Foto: Kolberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Orgelmusik zur Marktzeit in der Villinger Benediktinerkirche / Reihe hat sich zu kulturellem Höhepunkt entwickelt

VS-Villingen. Der Kirchenmusiker Andreas Rütschlin aus Donaueschingen spielt bei der monatlichen Orgelmusik zur Marktzeit in der Villinger Benediktinerkirche am Samstag, 8. August, von 11 bis 11.30 Uhr an der rekonstruierten Johann-Andreas-Silbermann-Orgel von 1752. Der Organist präsentiert bekannte Werke von Domenico Scarlatti, Girolamo Frescobaldi und Johann Sebastian Bach.

Andreas Rütschlin studierte Theologie und Kirchenmusik in Freiburg, Rottenburg und Stuttgart, war Preisträger des "Concours international d’orgue de Lorraine" und absolvierte die Ausbildung zum Orgelsachverständigen. Meisterkurse bei Marie-Claire Alain, Wolfgang Seifen und Luigi Ferdinando Tagliavini ergänzten seine musikalische Ausbildung. Von 2004 bis 2010 war Rütschlin als Kirchenmusiker am Villinger Münster und Dozent in der C-Ausbildung der Erzdiözese Freiburg tätig. Seit Februar 2010 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Donaueschingen.

Die Orgelmusik zur Marktzeit erfreut sich in ihrem nun bereits 13. Jahr ungeschmälert großer Beliebtheit aufgrund des herrlichen Klangs der im Jahre 2002 fertig gestellten Rekonstruktion der Villinger Silbermann-Orgel, und die vielen Zuhörer sind immer wieder begeistert von der Konzertreihe. Sie ist zu einem wahrhaft kulturellen Höhepunkt der Stadt und Region geworden.

Alle Musikfreunde sind bei dem halbstündigen Orgel-Konzert am Samstag, 8. August, ab 11 Uhr willkommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.