Geschafft: Der Nachwuchs der Pfaffenweiler Wolfbach-Rolli fand beim alljährlichen Kinderfest nach intensiver Suche einen Wolfbach-Rolli, der sich im Grenzgebiet zwischen Villingen und Pfaffenweiler verirrt hatte, und führte ihn heimwärts. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Nachwuchs sucht verirrten Rolli

VS-Pfaffenweiler (wz). Beim Kinder-Rolli-Fest vom Narrenverein Wolfbach-Rolli Pfaffenweiler schlüpfte der Nachwuchs in die Rolle von Detektiven. Als sich die 25 Mädchen und Jungen im Alter bis zu zehn Jahren am Tannhörnle trafen, erfuhren sie von Oberrolli Erich Neugart und seinem Team die schockierende Mitteilung, dass mindestens ein weiterer Teilnehmer auf dem Weg zum Treffpunkt verschwunden ist, der sich wahrscheinlich verirrt hat.

Sofort verfolgten die jungen Rollis zu Fuß oder mit Fahrrad verschiedene Fährten. An markanten Punkten gab es Hinweise, und es stellte sich heraus, dass ein verirrter Wolfbach-Rolli Gefahr lief, möglicherweise bei den Warenbach-Hexen zu landen. Auf einer Bank hinter dem Laible fanden sie ihn schlafend und traktierten ihn gleich mit "Giizig-GiizigRufen", die ihn in seine Rolli-Welt zurückholten. Hungrig und durstig wurden die Kinder von Landwirt Martin Mahler vom Tatort weg geholt, auf Traktor und Anhänger aufgeladen und zum Hof zur Verpflegung, Erholung, zu Spiel und Spaß gebracht.

Buntes Treiben

Auch auf dem Heuboden und im Kuhstall gab es Interessantes zu entdecken. Bis in den frühen Abend gab es ein buntes Treiben, ehe der Narrennachwuchs dann wieder in die Obhut der Eltern ausgeliefert wurde.