Der Gottesdienst wurde in mehreren Sprachen abgehalten. Foto: Seelsorgeeinheit Neckar/Baar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Flurprozession und gemeinsamer Gottesdienst der Seelsorgeeinheit / Musikalische Untermalung

VS-Weigheim. Den Feiertag Christi Himmelfahrt begehen die Katholiken der Seelsorgeeinheit Neckar/Baar traditionell mit einer Flurprozession und einem gemeinsamen Gottesdienst. Auch dieses Jahr beteten die Pfarrer Michael Schuhmacher, Andreas Schulz und Luca Lucic sowie mehr als 30 Ministranten und viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit gemeinsam an den verschiedenen Wegstationen und sprachen Fürbitten für die Kirche und Frieden in der Welt.

Vor der Festhalle in Weigheim erwarteten viele Katholiken aus Schwenningen, Mühlhausen, Weigheim und Tuningen die Ankunft der Prozession. Schon zu Beginn des Gottesdienstes, der vom Musikverein Tuningen musikalisch gestaltet wurde, wies Pfarrer Schuhmacher darauf hin, dass mehrere Sprachen in der Feier der Heiligen Messe Platz finden würden: "Das ist unsere Welt heute. Die einzige Möglichkeit ist, dass wir alle zusammenrücken."

So wurde die Lesung aus dem Alten Testament nicht nur in Deutsch, sondern auch von einem eritreischen Christen in seiner Sprache Tigrinya verlesen; das Evangelium von der Aufnahme Christi in den Himmel wurde in Deutsch, in Arabisch und in Persisch vorgetragen. Pfarrer Schulz nahm dies in seiner Predigt auf und wies schon auf das bevorstehende Pfingstfest hin: "Es ist wie an Pfingsten – jeder hört sie in seiner Sprache sprechen."

Nach dem Gottesdienst nahmen viele Katholiken das Angebot des Musikvereins Weigheim zum gemeinsamen Mittagessen und zum weiteren gemeinsamen Feiern wahr.

Christi Himmelfahrt bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Weitere neun Tage später feiern die katholischen Christen das Pfingstfest.