Die Jahrgangssieger des Vorlesewettbewerbs an der Gartenschule freuen sich mit dem Lesepaten Bernd Treptau (links) und der Organisationsleiterin Corinna Buss (rechts): Katharina Kiffe, Lynn Schartel, Johanna Welte und Johanna Egert (von links). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschule kürt die besten Vorleser / Grundschulkinder erstmals vor großem Publikum

VS-Schwenningen. Schon zum fünften Mal fand an der Gartenschule der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Bei der Endausscheidung wurden die besten Vorleser aus den einzelnen Klassenstufen ermittelt.

Nachdem in den vergangenen Wochen schon die Lesesieger in jeder Klasse ermittelt worden waren, stellten sich jetzt die jeweils beiden Besten aus jeder Klasse in der Turnhalle der Jury aus Lehrkräften und dem Lesepaten Bernd Treptau vom Rotary-Club VS. Als Zuhörer waren alle Schüler der Klassenstufe mit ihren Lehrern gekommen.

Für die allermeisten Kinder war dies das erste Mal, dass sie vor einem großen Publikum und über Mikrofon ihre Lesefertigkeit bei einem unbekannten Text beweisen mussten. Und so waren die Aufregung und die Anspannung bei den Akteuren manchmal deutlich zu spüren. Aber auch die Juroren hatten es nicht leicht, denn alle Jungen und Mädchen zeigten bei ihren Vorträgen eine hohe Motivation und teils eindrucksvolle und souveräne Lesetechniken. Dabei mussten die Kinder ihnen vorher nicht bekannte Texte aus Kinderbüchern vortragen, wobei als Kriterien neben der Leseflüssigkeit auch die Textbetonung zum Tragen kam. Nach einem normierten Verfahren vergaben die Juroren ihre Punkte für jedes Kind.

Zum Schluss hatten Lynn Schartel (Klassenstufe eins), Johanna Welte (Klassenstufe zwei), Katharina Kiffe (Klassenstufe drei) und Johanna Egert (Klassenstufe vier) die Nase vorn und wurden jeweils zum Jahrgangsbesten gekürt. Neben einem Buchgeschenk und einem Spiel erhielten die Sieger die Siegerkrone und eine Urkunde.

Ganz besonders gefeiert wurde bei der Preisverleihung Katharina Kiffe, die als Siegerin der Klassenstufe drei zugleich auch als beste Leserin der ganzen Schule gekürt wurde. Vor allen 400 Kindern und den Lehrkräften zeigte sie ihr herausragendes Können nochmals mit dem Vortrag einer Zusatzgeschichte.

Alle an der Endausscheidung teilnehmenden Kinder wurden ebenfalls mit einem Buchpräsent und einer Urkunde für ihre Leistungen belohnt. Rektor Wolfgang Zöphel bedankte sich bei der Buchhandlung Osiander und dem Loewe-Verlag für die Stiftung der Buchpreise und hob den Juror Bernd Treptau vom Rotary-Club hervor. Die Rotarier unterstützen seit Langem die Leseförderung an der Gartenschule. Ebenso dankte er der Lehrerin Corinna Buss, die den Wettbewerb organisierte. Am Schluss sangen alle Schüler ein Leselied.