08-Spieler Benedikt Haibt (rechts, im Zweikampf gegen Marco Romano) sorgte für die 2:1-Führung seines Teams. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villingen gewinnt mit 3:2 gegen die Stuttgarter Kickers II. Wichtiger Dreier im Abstiegskampf.

Der FC Villingen hat sich nach einem echten Krimi durch einen 3:2-Heimerfolg (2:1) über die Stuttgarter Kickers II drei überlebenswichtige Punkte im Kampf um den Oberliga-Klassenerhalt gesichert.

Die Villinger holten sich dadurch den wichtigen viertletzten Tabellenplatz zurück. Im Vergleich mit dem Mannheim-Spiel war Benedikt Haibt dabei, während Ali Günes zunächst auf der Bank Platz nahm. Der rotgesperrte David D’Incau wurde in der Viererkette durch Erik Raab ersetzt.

Die Villinger begangen überaus entschlossen und versuchten die Gäste früh zu stören. Dies hatte schnell Erfolg. Nach einem Jeske-Freistoß jagte Dragan Ovuka die Flanke von Erik Raab in der 7. Minute zum 1:0 unter die Latte. Villingen versuchte sofort nachzulegen. Dabei zog Haibt (11.) bei einem Maric-Freistoß knapp vorbei.

Eine Zeigerumdrehung später sorgte ein Missverständnis zwischen Jago Maric und 08-Keeper Daniel Miletic bei einem Rückpass für das völlig überraschende 1:1. Die Gastgeber versuchten diesen Rückschlag schnell wegzustecken und blieben weiter im Vorwärtsgang. Dabei erkämpfte sich Aleksandar Novakovic erfolgreich den Ball und leitete ihn schnell zu Tevfik Ceylan weiter. Dessen Vorlage versenkte in der 22. Minute Haibt mit seinem ersten Treffer nach der Winterpause zum 2:1 im Netz.

Fast hätten die Nullachter noch einen Treffer nachgelegt. Der bestens aufgelegte Raab bediente nach einem Solo im Strafraum Tevfik Ceylan. Sein Schuss aus nächster Distanz blieb aber in der Gästeabwehr hängen. Unmittelbar nach der Pause war die Villinger Abwehr eine Sekunde lang nicht im Bilde. Doch der frei stehende Anthony Coppola schoss in die Arme von Miletic.

Als in der 50. Minute bei den Stuttgartern Abdullah Sener nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot kassierte, schien die Aufgabe für die Platzherren einfacher zu werden. Das Gegenteil war allerdings der Fall. Während die Nullachter zunehmend ihre Linie verloren, kamen die Gäste in Unterzahl immer besser ins Spiel. Erstmals tief durchatmen mussten die toll unterstützenden Villinger Fans in der 65. Minute. Da legte Umberto Tedesco allein vor Miletic quer, anstatt es selbst zu probieren. Allerdings hätten die Villinger kurz danach jeweils bei Kontern für die Vorentscheidung sorgen müssen. Erst zögerte Novakovic (67.) in aussichtsreicher Position zu lange.

Zwei Minuten danach wurde ein Haibt-Schuss gerade noch vor der Linie wegbefördert. Die vergebenen Chancen rächten sich postwendend. Als Volkan Celiktas nicht energisch genug gestört wurde, ging sein abgefälschter Schuss in der 74. Minute zum 2:2 ins Netz. Fast hätte fünf Minuten später erneut Celiktas mit einer Bogenlampe aus 40 Metern Miletic überrascht. Der Ball landete aber auf der Latte. In der 84. Minute verhinderte der 08-Keeper bei einem Lang-Schuss per Glanzparade einen möglichen Rückstand. In dem jetzt hoch spannenden Duell waren die einheimischen Zuschauer in der selben Minute aus dem Häuschen, als im Gegenzug der eingewechselte Kai Brünker, von Christian Jeske bedient, über Kickers-Keeper Trautner hinweg das erlösende 3:2 markierte.