Dem Nachwuchs der Musik- und Trachtenkapelle Pfaffenweiler hat ihr allererster Auftritt und vor großem Publikum beim Sommernachtskonzert in Herzogenweiler unter ihrem Dirigenten Lothar Mai Spaß gemacht. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Pfaffenweiler Kapelle erfreut mit ihrem Auftritt in Herzogenweiler

VS-Herzogenweiler/Pfaffenweiler (wz). Beim Sommernachtskonzert der Musik- und Trachtenkapelle Pfaffenweiler auf dem Dorfplatz im höchstgelegenen Stadtbezirk von VS stimmten erneut alle äußeren Rahmenbedingungen für einen schönen Sommernachtstreff.

Der Dorfplatz mit dem Treppenaufgang zum Rathaus ist ein gemütliches und heimeliges Festgelände, vorausgesetzt das Wetter macht mit. Außerdem: Wenn in Herzogenweiler gefestet wird, bleiben die Einheimischen selten allein. Und ein guter Teil der Pfaffenweiler Musikanten kommt aus Herzogenweiler.

Das breit gefächerte musikalische Open-Air-Konzert kam bestens an, Ambiente und Repertoire passten. Doch die Aufmerksamkeit musste die Musik- und Trachtenkapelle Pfaffenweiler zunächst mit den eigenen Nachwuchsmusikern teilen. Es war der erste Auftritt der Jugendkapelle vor Publikum. Die jungen Musiker gingen unbefangen ans Werk, und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht. Die ersten musikalischen Erfahrungen sammelten sie in den vergangenen Monaten vor allem beim früheren Dirigenten der "Großen", Lothar Mai. Nachwuchsarbeit lag ihm immer am Herzen und er führt sie auch im musikalischen Unruhestand weiter.