Alles tummelt sich um Paul Pinguin: Die Kinder sind sowohl vom Stargast, als auch von der Märchenstunde beim Schwarzwälder Boten begeistert. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwälder Bote: Märchen, Musik und leckere Plätzchen beim Adventscafé / Kindergartenkinder genießen den Nachmittag

Der Schwarzwälder Bote hat zum gemütlichen Beisammensein mit Märchenstunde eingeladen. Viele Kindergartenkinder aus Schwenningen waren zu Besuch in der Redaktion.

VS-Schwenningen. Der Duft nach Punsch, Weckenmänner und Weihnachtsplätzchen zog so manche Familie in die Redaktionsräume des Schwarzwälder Boten. Hier gab es gestern Nachmittag nicht nur ausreichend Anlass zum Genießen und Plauschen, sondern auch zum Zuhören und Mitsingen.

Denn die Schwenningerin Rosi Dräxlmeier, ehemals beliebte Kinderpflegerin in der Wilhelmspflege, und ihre Schwester Erika Bellgardt hatte allerhand Geschichten, Märchen und Weihnachtslieder im Gepäck. Denen lauschten die jungen Gäste von Beginn an mit großer Neugier.

"Ich bin die Rosi, und wer seid ihr beide?", fragte die Märchen-Erzählerin. Zunächst kuscheln sich die dreijährigen Zwillinge Celine und Christian noch etwas schüchtern an ihren Vater, kurze Zeit später blühen sie richtig auf.

"Uns hat der Nikolaus geschickt", berichtet Dräxlmeier. "Er hat in Schwenningen ganz viele liebe Kinder getroffen, denen wir jetzt eine Geschichte erzählen sollen." Da war das bekannte Sterntaler-Märchen, die Geschichte vom dicken, fetten Pfannkuchen, oder die Geschichte von der Weihnachtsüberraschung: Mit viel Leidenschaft trug Rosi Dräxlmeier die Kindererzählungen vor, Erika Bellgardt zeigte die passenden Bilder dazu..

Beschwingt ging es zu, als die Schwenningerin ihre Ziehharmonika herausholte und beliebte Weihnachtslieder – "Kling, Glöckchen", "Oh, Tannenbaum" oder "In der Weihnachtsbäckerei" – anstimmte: Sowohl Kinder, Eltern als auch Großeltern sangen und klatschten sofort mit.

Paul Pinguin ist der Star

Keine Chance hatten Märchen und Weihnachtslieder allerdings gegen den Auftritt von Paul Pinguin, der plötzlich um die Tür lugte: Mit leuchtenden Augen winkten die Kinder ihm zu, streichelten und knuddelten ihn. Doch kurzerhand stimmte Rosi Dräxlmeier ein Pinguin-Lied ein, zudem Paul und seine Fans euphorisch tanzten.

Eine Stärkung bei Kaffee und Lebkuchen hatten sich am Schluss alle kleinen und großen Gäste verdient. Nicht nur aus Schwenningen, auch aus Tuningen oder Furtwangen hatten sie den Weg in die Redaktionsräume zum weihnachtlichen Beisammensein gefunden – und waren sich alle einig: "Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder!"