Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

GaD-Neubau wird in den kommenden Wochen fertiggestellt / Vorbereitungen für Containerdorf laufen

Mit dem Einzug während der Osterferien wird es zwar nicht ganz klappen, trotzdem ist GaD-Schulleiter Manfred Koschek über den Fortschritt am Neubau zufrieden. Und auch die Vorbereitungen für die Container-Auslagerung sind im Zeitplan.

VS-Schwenningen. Aus der leisen Vorstellung, dass hier einmal das Schulleben pulsieren wird, ist für das Betrachterauge mittlerweile eine reale geworden: Der großzügige Eingangsbereich im Erdgeschoss mit Kiosk an der linken Seite zum Pausenhof hinaus ist ebenso deutlich erkennbar wie der Multifunktionsraum mit flexibler Wand weiter hinten. Durch eine geplante große Leinwand sowie interaktivem Beamer könne der Raum gut für Vorträge und Präsentationen genutzt werden, erklärt Schulleiter Manfred Koschek beim Rundgang durch den Neubau. Deswegen werde auch hier die Eröffnungsfeier stattfinden – wann, das stehe noch nicht ganz fest. "Wahrscheinlich wird die Übergabe im Mai sein", weiß Koschek.

Die gröbsten Arbeiten seien gemacht, auch der Boden nahezu vollständig verlegt, jetzt gehe es an die Feinheiten, allen voran der Einbau der Technik. Die fehle unter anderem noch an den Arbeitsplätzen in der Bibliothek, die auf der anderen Seite des Erdgeschosses allmählich Formen annimmt. W-Lan sei dafür natürlich auch vorgesehen. Es geht die Treppe hoch: Nicht zuletzt durch mehrere Lichtschächte und großzügige Fenster mit Naturholzrahmen präsentiert sich das Obergeschoss hell und freundlich. Neben kleineren Lehrer- und Schülerarbeitsräumen sind hier die Klassenzimmer für die Unterstufe beheimatet.

Solange die fünften und sechsten Klassen noch auf der Hallerhöhe untergebracht seien, komme im nächsten Schuljahr aber erst einmal die Kursstufe hinein, berichtet der Rektor. Auch in den Klassenzimmern fehle noch diejenige Technik, die bereits in zwei Musterräumen im Altbau getestet wird: die Ausstattung mit PCs und sogenannten Whiteboards. "Mein Ziel ist, dass irgendwann keine Kreide mehr gebraucht wird", meint Koschek.

Damit der Umgang mit den elektrischen Tafeln am GaD immer alltagstauglicher wird – auch im Hauptgebäude werden nach der Sanierung alle Klassenräume damit ausgestattet – finden für das Lehrerkollegium regelmäßig Schulungen statt.

Umzug im Juli geplant

Selbst das Containerdorf, in das die Schule während der Sanierung ziehen wird, soll die moderne Technikausstattung erhalten, sagt Koschek, während er die vorbereitenden Maßnahmen zwischen Deutenberg-Schulverbund und Sportplatz beobachtet. Der Untergrund werde derzeit befestigt, die Anschlüsse für die elektrischen Versorgungsleitungen seien bereits verlegt. Bald könne die Firma Recon das zweizügige Containeranlage aufbauen. Ganze 200 Container seien notwendig – eine Zahl, die in Relation gesehen werden müsse, so der Schulleiter: "Für ein Klassenzimmer werden bereits drei oder vier Container benötigt."

Der Umzug soll Mitte Juli, kurz vor Beginn der Sommerferien stattfinden, damit die Sanierung des Hauptgebäudes pünktlich starten kann. Mit Packen angefangen werde schon in den Osterferien. Auch Schulleiter Manfred Koschek wird sein bisheriges Büro räumen müssen und in den Containerbau ziehen. "Dann bin ich mitten im Geschehen", meint er und schmunzelt.