Schultoiletten werden erneuert

VS-Pfaffenweiler (wz). Noch vor Ort hat der Ortschaftsrat die Sanierung der Schultoiletten beschlossen, nachdem bei einer Besichtigung zusammen mit Markus Goike vom städtischen Bauamt, Architekt Jens Erath und Schulleiterin Claudia Reichmann die bisherigen Unklarheiten bei Plänen und Baukosten beseitigt worden waren.

Bei der Jungen-Toilette gab es mehrere Planungsvarianten. Der Rat entschied sich für einen separaten Eingang, der bisherige Zugangsraum wird abgetrennt mit dem mittelfristigen Ziel eines Durchgangs in den "Garten", denn die Schule strebt an, Naturparkschule zu werden.

Schnell einig war sich die Runde über die Sanierung der Mädchen-Toilette. Diese wird sozusagen eins zu eins erneuert. Diese beiden Toiletten haben Priorität, ein endgültiger Beschluss zu den Planungen für die Behinderten-Toilette im Anbau wurde noch aufgeschoben.

Als Baukosten sind veranschlagt: 53 000 Euro für die Jungen-Toilette, 48 000 Euro für die Mädchen-Toilette und 35 000 Euro für das Behinderten-WC. Die Kostenvoranschläge seien mit allen Eventualitäten versehen, die bei Bauvorhaben vorkommen können, erklärten Markus Goike und Jens Erath. Es könne durchaus sein, dass die Arbeiten auch einiges günstiger werden.