Freuen sich auf einen guten Start beim Inklusiv-Wohnprojekt der Caritas: (von links) Laura Rombach, Auszubildende in der Heilerziehung beim Gemeindepsychatrischen Zentrum VS, wbg-Technikeiter Peter Fürderer, wbg-Geschäftsführer Rainer Müldner, Michaela Faißt, Leiterin der wbg-Vermietung, Bewohnerin Britta Schulz, Caritas-Finanzvorsitzender Markus Schreiber sowie Caritas-Verbandsvorsitzender Michael Stöffelmaier. Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: wbg übergibt Flächen an Caritas

VS-Schwenningen (mk). Der "Schlussbaustein", so bezeichnete es wbg-Geschäftsführer Rainer Müldner, ist gesetzt: Mit der Übergabe der Wohnungen für Menschen mit Handicap an die Caritas hat die Wohnungsbaugesellschaft das Neckarfair-Projekt in der Talstraße voll ausgeschöpft.

Im äußersten der vier Neckarfair-Häuser hat die Caritas fünf Wohnungen angemietet, berichtet der Vorsitzende des Caritasverbands Michael Stöffelmaier. Dort finden bis zu elf Menschen mit Handicap in gemeinschaftlichem Wohnen Platz. 6,50 Euro pro Quadratmeter bezahlt der Sozialverband für die vier behindertengerechten Wohnungen im Erdgeschoss, 5,85 Euro für eine barrierefreie im ersten Stock. Während Küche, Bad und Wohnfläche gemeinschaftlich genützt würden und von der Caritas teilmöbliert wurden, werden die einzelnen Zimmer von den Bewohnern selber ausgestattet. Ziel sei, mit Unterstützung von Pflegekräften, die tagsüber vor Ort sind, ihnen ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Für wbg-Geschäftsführer Müldner ist das Neckarfair-Projekt eine "eierlegende Wollmilchsau": Günstige Wohnungen könnten vermietet und gleichzeitig Sozialprojekte wie die Teenie-Mütter-WG der ProKids-Stiftung im ersten Neckarfair-Haus und das inklusive Wohnen der Caritas gestartet werden. Und schwarze Zahlen schreibe die wbg damit noch hinzu. "Es ist toll, Rendite zu zahlen und Gutes zu tun", sagt Müldner.

Darüber freuen können sich die neuen Bewohner: Neben einer Geldspende für die Ausstattung versprach Technikleiter Peter Fürderer, in den kommenden Wochen eine berührungslose Tür einbauen.

Alle 47 Neckarfair-Wohnungen sind somit vermietet, die Nachfrage sei dreimal so hoch gewesen, berichtet Müldner. "Der Bedarf nach günstigem Wohnraum, vor allem nach behindertengerechtem, ist einfach da in VS."