Am 21. Januar 2011 wurde Heinrich Hiesinger zum Vorstandsvorsitzenden der Thyssenkrupp AG berufen. Im Januar ist er Gastredner beim IHK-Neujahrstreff. Foto: thyssenkrupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Gast: Heinrich Hiesinger

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der traditionelle Neujahrstreff der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg findet am 14. Januar 2016 um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Tuttlingen statt. Das hat das ehrenamtliche Präsidium der IHK in seiner jüngsten Sitzung einhellig beschlossen.

Zu Gast in diesem Jahr ist Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der Thyssenkrupp AG. "Das Präsidium hat sich die Entscheidung angesichts der auf dem Messegelände in VS-Schwenningen untergekommenen Flüchtlinge nicht leicht gemacht", sagte IHK-Präsident Dieter Teufel gestern. Die Messehallen waren in den letzten Jahren Veranstaltungsort des IHK-Neujahrstreffs.

Der IHK-Präsident betont die überaus gute Zusammenarbeit mit der Messegesellschaft bei der Organisation der IHK-Premiumveranstaltung in den letzten Jahren. "Es ist für alle Beteiligten eine mehr als außergewöhnliche Situation. Das IHK-Präsidium war der Auffassung, dass die Durchführung der Veranstaltung in Schwenningen zwar logistisch ohne Probleme durchführbar wäre, was uns die Messegesellschaft auch bestätigt hat. Jedoch kann niemand von uns vorhersehen, wie sich die Flüchtlingssituation mittelfristig entwickeln wird. Wir haben uns daher entschlossen, den kommenden Neujahrstreff ausnahmsweise nach Tuttlingen zu verlegen. Die Messehallen in Schwenningen bleiben natürlich weiterhin unser bevorzugter Veranstaltungsort."

Die Verbindung der thyssenkrupp AG zur Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist insbesondere durch den Bau des Testturms von Thyssenkrupp Elevator in Rottweil offensichtlich. Heinrich Hiesinger wird zum Thema "Kultur- und Wertewandel als Voraussetzung für den Konzernumbau bei Thyssenkrupp" sprechen.

Die IHK weist darauf hin, dass neben den Vertretern der IHK-Mitgliedsunternehmen ausschließlich das IHK-Ehrenamt sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung zu diesem Forum der Begegnung, des Austauschs und der Kommunikation eingeladen sind. Der Einlass – nur mit gültiger Einlasskarte – ist bereits ab 18.30 Uhr möglich.

Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Thyssenkrupp AG, Jahrgang 1960, hat sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München 1986 Abschluss als Dipl.-Ing. absolviert. Seine Prmotion folgte 1991. Von 1986 bis 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München. Nach verschiedenen Tätigkeiten beim Siemens-Konzern erfolgte 2007 die Berufung zum Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

Von Oktober 2010 bis Januar 2011 war Heinrich Hiesinger stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bei Thyssenkrupp. Seit Ablauf der Hauptversammlung am 21. Januar 2011 ist er Vorstandsvorsitzender.