Auf dem Weilersbacher Friedhof werden ein Rasengrab und Partneranlagen angelegt, die Anschaffung von Stelen wird noch einmal zurückgestellt. Foto: Stadt/Repro: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Weilersbach: Friedhof ist Thema im Rat

Die Weilersbacher Ortschaftsräte stimmten in der jüngsten Sitzung den vorgeschlagenen Standorten für Rasengräber und für Partneranlagen auf dem Friedhof zu.

VS-Weilersbach. Über die Kosten für Partneranlagen wird noch einmal beraten werden, die Anschaffung von Stelen für Urnen wurde zurückgestellt, da diese Kosten sehr hoch sind. Ortsvorsteherin Silke Lorke zeigte anhand einer Luftaufnahme des Friedhofs, dass, betritt man den Friedhof vom Dorfteich kommend, links eine ganze Fläche noch nicht belegt ist. Hier könnte man Rasengräber anlegen.

Zur Zeit gebe es zwei Kindergräber auf dem Friedhof, hier werde man keine weitere Fläche ausweisen. Die Räte waren sich einig, dass ein Informationsabend für die Bürger von Weilersbach sinnvoll wäre.

Bei der Gebührenfestsetzung für 2017 und 2018 gab es keine Überraschungen, außer dass die Gebühren in Zukunft auf zwei Jahre festgelegt werden. Die Schmutzwassergebühr für einen Kubikmeter bleibt bei 2,01 Euro, die Niederschlagswassergebühr bei 0,30 Euro pro Quadratmeter. Die Gebühr für Schlamm aus Kleinkläranlagen bleibt ebenfalls stabil bei 50,25 Euro pro Kubikmeter.

Der Tagesordnungspunkt "Baumschutzsatzung" wurde verschoben, da einige Formulare noch modifiziert, sprich vereinfacht werden müssen, erklärte die Ortsvorsteherin.

Bürger enttäuscht

Hier zeigte sich ein Bürger aus der Grundstraße enttäuscht, da er eigens zu diesem Punkt in die Sitzung gekommen war. Sein Dilemma besteht darin, dass seine Linde durch stetiges Wachsen, vor allem des Wurzelwerks, die Einfahrt des Nachbarn schädige und das Pflaster nach oben schiebe. Er sei für den Schaden verantwortlich, laut Auskunft der Stadt dürfe er die Linde jedoch nicht fällen, unerlaubtes Fällen würde bis zu 50 000 Euro Strafe kosten. Silke Lorke hofft, dass die Baumschutzsatzung in der nächsten Sitzung auf dem Tisch liege.

Verkaufswagen kommt

Der Verkaufswagen für Lebensmittel komme weiterhin an jedem Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr, es habe nur der Fahrer gewechselt, gab die Ortsvorsteherin bekannt.

Die gewünschte Geschwindigkeitsanlage werde Weilersbach zusammen mit anderen Gemeinden kaufen, je mehr man bestelle, desto eher erhalte man einen günstigen Preis, so Lorke.

Der Förderverein der Grundschule Weilersbach lädt am Dienstag, 8. November, 15 bis 17.30 Uhr, zu einem Informationsnachmittag zum Mittagstisch mit Hausaufgabentreff in das Foyer der Glöckenberghalle ein.