Am Snaketree der evangelischen Bezirksjugend war während des Ökumenischen Kirchentages Villingen-Schwenningen auf dem Münsterplatz in Villingen Geborgenheit zwischen Himmel und Erde ganz praktisch zu erleben. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Kirchentagsbesucher machen bei Kletteraktion mit

VS-Villingen (ewk). Auf dem zweiten Ökumenischen Kirchentag Villingen-Schwenningen hat sich Kirche hat vielfältig präsentiert und viele Menschen zum Nachdenken gebracht. Ein Erlebnisangebot war eine Kletteraktion am Snaketree der evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Villingen.

"Das war ja toll, aber was hat das mit Kirche zu tun?", fragte eine Mutter, deren Kind gerade wohlbehalten wieder auf dem Münsterplatz angekommen war. Die Jugendlichen, die sich für das Event extra hatten schulen lassen, hatten die Antwort nach diesem intensiven Erlebnis, das man wahrlich am ganzen Körper und mit allen Sinnen erfahren konnte, parat: "Na, wie ist denn das, wenn man sich so gehalten fühlt? Wenn man, dem Himmel ein kleines Stück näher kommt? Oder wenn man sich einfach total auf den, der einen sichert, verlassen kann?"

"Mit Menschen über Gott ins Gespräch zu kommen ist ein anderer Zugang zum Glauben als die Predigt am Sonntag. So kann Kirche auch sein und genau diese Vielfalt haben wir am ökumenischen Kirchentag erfahrbar gemacht", sagt Bezirksjugendreferent Sascha Nowara.

Der Snaketree wurde vom evangelischen Landesjugendreferenten Detlev Hoppenstock am Samstag von Sinsheim nach Villingen gefahren, hier auf dem Münsterplatz von den Jugendlichen Jurek, Aron, Kjell, Jens, Dominik und Felix aufgebaut und mit Hilfe vieler anderer Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit von 9 bis fast 22 Uhr am Samstag betreut.

Gewagt haben die Klettertour zwischen Himmel und Erde viele. Und wie bei anderen Aktionen des Ökumenischen Kirchentages auch, war es dabei egal, ob jung oder alt, welcher Religion man angehört, aus welchem Land man stammt, das Erleben stand im Mittelpunkt.

Beim Kirchentag führten Kinder das Musical "Das Hemd des Glücklichen" auf. Der Beifall gehörte dem Team Heike Hastett, Bezirkskantorin der evangelischen Kirchengemeinde, und Susanne Heinrich, Musiklehrerin und Kinderchorleiterin aus Schwenningen, nicht wie versehentlich berichtet Brigitte Günter. Hastett und Heinrich haben das Musical mit den Kindern vorbereitet.