In den Donaueschinger Donauhallen erhielten die neuen Meister ihre Zertifikate: Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde: 300 Meister erhalten in Donaueschingen ihre Zertifikate

Schwarzwald-Baar-Kreis. Eine Donauwelle mit vielen Kirschen und reichlich Schokolade kreiert Konditoren-Meisterin, Louise Fröhlich am liebsten, wie sie in einer kleinen Frage- und Antwortrunde auf der Bühne bekannte. Die Donaueschinger Donauhallen waren dann auch der Ort, wo 300 neue Meister geehrt wurden. Begonnen hatte die illustre Feier mit einem Sektempfang im Foyer der Halle. Dort sah man neben den Absolventen mit Partnern, Freunden oder den Eltern, natürlich auch die Gastgeber, den Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner und Kammerpräsident Gotthard Reiner. Und auch Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly war unter den Gästen und wurde als "Hausherr" von Moderatorin Martina Meisenberg auf die Bühne geholt. Auf die Frage nach der Manufakturausstellung, die nebenan im Mozartsaal, unter anderem auch fahrbare Luxus-Vehikel, wie beispielsweise einen Jaguar, Baujahr 1948, präsentierte, scherzte Pauly: "Toll, das wird mein neuer Dienstwagen, kann man den auch gewinnen"? Richtig modern und kurzweilig präsentierte die Handwerkskammer im Anschluss an die Vorstellungsrunde vor gut 1000 Gästen eine ansprechende Bühnenshow, die durch die Band Hammond immer wieder mit sattem Sound aufgepeppt wurde. Betont privat gab sich auch Präsident Reiner: "Ich habe während der Meisterschule auf der Reichenau gewohnt, da hatte ich den Kofferraum voll mit Salat und Gemüse", schmunzelte Reiner, der im Jahr 1973 den Meister im Elektrohandwerk gemacht hat und seit 2011 Kammerpräsident ist.

Dann ging das Führungsduo getreu dem Motto auf die Absolventen ein: "Das ist euer Tag, eure Zukunft", rief Reiner den 300 neuen Innungsmeistern zu. Ob denn der Weg in die Selbstständigkeit ratsam sei, wollte die Moderatorin wissen? Ein ganz klares Ja, kam vom Kammerpräsident. "Sie haben die Zukunft selbst im Griff, können gestalten und auch ausbilden, so Reiner. Als Paradebeispiel wurde dann Neu-Meister Johannes Wagner auf die Bühne gebeten. "Unsere Firma gibt es schon seit mehreren Generationen und wir feiern demnächst das 100-jährige Bestehen", so Wagner. Eine gewisse Vorreiterrolle hat auch der Spaichinger Oliver Arnold: Der 25-jährige Malermeister wohnt und arbeitet seit Juli 2016 in Dubai. "Ein Handwerker aus Deutschland muss im Ausland nicht lange nach einem Job suchen", so Arnold. Besonders feierlich wurde es dann mit der offiziellen Erhebung in den Meisterstand. Mit den Worten: "Tragen sie den Meistertitel mit Stolz und voller Verantwortungsbewusstsein", leitete Kammerpräsident Reiner den Augenblick ein, zu dem sich alle Absolventen auf die Bühne begaben,um ihre Meisterbriefe entgegenzunehmen.

Eugen Moos (Chirurgie Mechaniker), Robin Noack (Dachdecker), Tobias Lempp (Elektrotechniker), Philipp Lippold (Feinwerkmechaniker), Cornelia Brammer-Mohr (Friseur), Johannes Wagner (Installateur- und Heizungsbauer), Martin Cordes (Klempner), Louise Fröhlich (Konditorin), Christian Günzel (Kraftfahrzeugtechniker), Ralf Metzger (Maler- und Lackierer), Dominik Ketterer (Maurer- und Betonbauer), Leon Leibold (Metallbauer), Fabian Rashidi Heravi (Metallbildner), Michael Muscheler (Schreiner), Katharina Schmitz (Stuckateurin) und Zimmerer Patrick Herrmann

Die Innungssieger

Eugen Moos (Chirurgie Mechaniker), Robin Noack (Dachdecker), Tobias Lempp (Elektrotechniker), Philipp Lippold (Feinwerkmechaniker), Cornelia Brammer-Mohr (Friseur), Johannes Wagner (Installateur- und Heizungsbauer), Martin Cordes (Klempner), Louise Fröhlich (Konditorin), Christian Günzel (Kraftfahrzeugtechniker), Ralf Metzger (Maler- und Lackierer), Dominik Ketterer (Maurer- und Betonbauer), Leon Leibold (Metallbauer), Fabian Rashidi Heravi (Metallbildner), Michael Muscheler (Schreiner), Katharina Schmitz (Stuckateurin) und Zimmerer Patrick Herrmann (kd).

Eugen Moos (Chirurgie Mechaniker), Robin Noack (Dachdecker), Tobias Lempp (Elektrotechniker), Philipp Lippold (Feinwerkmechaniker), Cornelia Brammer-Mohr (Friseur), Johannes Wagner (Installateur- und Heizungsbauer), Martin Cordes (Klempner), Louise Fröhlich (Konditorin), Christian Günzel (Kraftfahrzeugtechniker), Ralf Metzger (Maler- und Lackierer), Dominik Ketterer (Maurer- und Betonbauer), Leon Leibold (Metallbauer), Fabian Rashidi Heravi (Metallbildner), Michael Muscheler (Schreiner), Katharina Schmitz (Stuckateurin) und Zimmerer Patrick Herrmann .