Die ausgebildeten Opernsänger Stefan Lindemann und Sarah Jones rahmen die Grundschüler ein, die in Pfaffenweiler die Oper "Hänsel und Gretel" aufführten. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Oper: Publikum von Grundschülern und Akteuren begeistert

VS-Pfaffenweiler (bn). Ausverkauft war die Opernaufführung "Hänsel und Gretel", die drei Schauspieler und Sänger der "Jungen Oper Detmold" zusammen mit Pfaffenweiler Grundschülern einstudiert hatten (wir berichteten).

Drei Tage lang hatten sich alle auf das große Ereignis vorbereitet, Texte und Lieder einstudiert, an Mimik und Gestik gefeilt und gelernt, was ein Opernstar noch so beherrschen muss. Nach Mozarts "Zauberflöte" vor zwei Jahren kam auch die Geschichte der beiden Geschwister bei der Hexe im Knusperhäuschen beim Publikum wieder sehr gut an. Vor allem die kindgerecht aufgearbeiteten Textstellen, die bei aller Tragik des Grimm’schen Märchens lustigen und erfrischenden Dialoge, gefielen. Beeindruckend dazwischen die ausgebildeten und daher gewaltigen Stimmen von Stefan Lindemann, Sarah Jones und Christopher Rickerby. Angenehm eingerahmt wurde die Opernaufführung von einem kulinarischen Büffet von den Wolf bachrollis und den Landfrauen.

Schulleiterin Claudia Reichmann und ihr Lehrerteam waren sich am Schluss einig: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man den Förderverein um finanzielle Unterstützung für ein Opernprojekt mit dem Team der "Jungen Oper Detmold" bitten wird.