Erzieherin Andrea Bohn (links) und Elternbeirätin Katharina Gärtner hoffen, dass der Pauluskindergarten erhalten bleibt. Eine Entscheidung darüber wird aber erst im kommenden Jahr gefällt. Foto: Bloss Foto: Schwarzwälder-Bote

Pauluskindergarten: Elternbeirat zieht positives Fazit aus Informationsabenden / Kostengutachten erst 2017

Ein positives Fazit zieht der Elternbeirat des Pauluskindergartens aus den jüngsten Informationsveranstaltungen mit den Stadträten. Doch wie es mit dem maroden Gebäude künftig weitergeht, ist noch unklar.

VS-Schwenningen. "Wir haben ein gutes Etappenziel erreicht", fasst die Katharina Gärtner vom Elternbeirat die vergangenen Wochen zusammen. Nicht nur eine große Unterschriftenaktion mit Online-Petition, bei der mehr als 5000 Unterschriften zusammengekommen sind, auch zwei Informationsveranstaltungen rund um den Kindergarten im Neckarstadtteil hatte der Elternbeirat auf die Beine gestellt.

Konstruktive Gespräche mit Stadträten

Zu den Infoabenden waren sowohl Stadträte und OB Rupert Kubon als auch Anwohner gekommen. Sie sollten sich ein Bild von dem von der Schließung bedrohten Kindergarten machen. "Wir haben die Gespräche mit den Stadträten als sehr konstruktiv empfunden – gut, dass die Veranstaltung so viel Resonanz gefunden hat", sagt Gärtner. Trotzdem sei auch Kritik geübt worden, dass der Elternbeirat das Thema verstärkt publik gemacht habe. Zudem hätten die Stadträte nochmals darauf hingewiesen, dass eine Sanierung oder ein Neubau mit großem finanziellen Aufwand verbunden sei.

Sein ursprüngliches Ziel will der Elternbeirat aber weiterhin verfolgen. Demnach habe nach wie vor der Erhalt Priorität, so die Beirätin. "Sollte er neu gebaut werden müssen, dann hoffentlich zukunftsträchtig."

Ertüchtigung vom Obergeschoss wichtig

Und wie geht es weiter mit dem Pauluskindergarten? Die Stadträte hatten in der Juli-Sitzung des Jugendhilfeausschusses die Verwaltung beauftragt, das Gebäude baurechtlich prüfen zu lassen. "Wir rechnen im neuen Jahr mit der Vorlage der Ergebnisse und der möglichen Sanierungskosten", sagt Stadt-Pressesprecherin Oxana Brunner auf Anfrage.

Bis dahin bleibe also auch offen, inwiefern das Obergeschoss mit Brandschutz-Mängeln ertüchtigt werden müsse, sagt Katharina Gärtner. "Wir wissen nicht, ob die Kinder aus der dritten Gruppe dann sogar in Container umgelagert werden."

Gärtner verweist bei der Sanierungsfrage zudem auf CDU-Stadträtin Maria Noce, die die Einladung zum Infoabend wahrgenommen hatte und sich im Amtsblatt vom 4. Oktober zum Pauluskindergarten äußert. Es sei unabdingbar, so Noce, die Kosten für die Umbaumaßnahmen in den Haushalt 2017 aufzunehmen – der Antrag vom Jugendhilfeausschuss sehe dies nämlich nicht vor.

"Wir müssen die Geschicke jetzt in die Hände des Gemeinderats legen", fasst die Beirätin zusammen. Den Eltern sei es aber wichtig, die Gespräche mit der Stadt aufrecht zu erhalten. "Wir möchten uns weiterhin konstruktiv beteiligen."