Der spätere Schulsieger Steven Stark (von links), Didem Saltik und Leon Kieninger bereiten sich auf die Finaldiskussion am Gymnasium am Hoptbühl vor. Foto: GaH Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler des Hoptbühl-Gymnasiums lösen Ticket für Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Während anderswo auf der Welt "alternative Fakten" die Runde machen und echte Diskussionen verhindern, wurde am Hoptbühlgymnasium (GaH) fair und auf hohem Niveau mit Worten und Meinungen gekämpft, teilt die Schule mit.

VS-Villingen. Erstmals fand am GaH ein Schulentscheid des Wettbewerbs "Jugend debattiert" statt. 16 Schüler aus der Mittel- und Oberstufe hatten sich zuvor gegen die Mitschüler ihrer Klassen durchgesetzt und kämpften nun um die Teilnahme am Regionalwettbewerb.

Das erste Ticket für die Fahrt nach Hinterzarten konnten David Reisle und Tim Schlenker aus der Kursstufe lösen. In einer launigen Diskussion über die Einführung neuer Gemeinschaftsschulen hatten sie die besten Argumente auf ihrer Seite. Mit großem Können und Spaß an ebenso großen Gesten setzten sich die beiden Zwölftklässler gegen zwei starke Elftklässlerinnen durch.

Angespannter wirkten die Schüler der Mittelstufe vor den Diskussionen. Kein Wunder; traten sie doch vor großem Publikum auf. Dennoch ließen sich die meisten Schüler davon nicht beirren und gaben sich konzentriert und meinungsstark. Wie bei den Schülern der oberen Klassen wurden sie kurz vor der Diskussion der Pro- oder Kontraseite zugelost und mussten ihre vorbereiteten Argumente nach festgelegten Regeln vortragen. Nach einer ersten Runde verblieben sechs Schüler im Rennen. Sie traten in einer Finaldiskussion gegeneinander an. Diese drehte sich um die Frage, ob das illegale Entsorgen von Müll mit höheren Strafen verbunden werden sollte. Beide Teams schenkten sich nichts und griffen die Gegner mit Beispielen, überraschenden Bezügen oder durchdachten Erwiderungen an.

In dieser Diskussion konnte schließlich Neuntklässler Steven Stark die Jury aus Lehrern und Schülern am stärksten überzeugen. Mit klaren Argumenten und guten Reaktionen auf die Aussagen der Gegenseite gewann er die Diskussion dicht gefolgt von Leon Kieninger, der ebenfalls die neunte Klasse besucht. Er konnte vor allem mit klaren und sauber formulierten Aussagen punkten.

Matthias Restorff war als organisierender Lehrer höchst zufrieden mit den Diskussionen und den Kandidaten, die er nun beim Regionalwettbewerb für das GaH aufbieten kann: "Ich habe mir einen solchen Wettbewerb am GaH gewünscht. Die Schüler profitieren stark von ›Jugend debattiert‹, und es macht einfach Spaß, sie ihre Talente entfalten zu sehen", meinte der Deutschlehrer.

"Jugend debattiert" findet unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Gauck statt. Die Schüler sollen den fairen Meinungsaustausch erlernen und sich mit aktuellen schulischen und politischen Fragen auseinandersetzen.