Die IG Metall wird ihm fehlen

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Rechtsanwalt Ralph Wurster ist ab Oktober der Nachfolger von Rechtsanwalt Rolf Böning als Geschäftsführer der Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und der in Personalunion geführten Geschäftsstelle Schwarzwald-Hegau des Unternehmensverbandes Südwest. Der 36-Jährige gebürtige Stuttgarter hat sich unter mehreren Bewerbern durchgesetzt. Wurster wohnt schon seit 2005 in Villingen und spielt Tennis in Mönchweiler. "Er ist ein sehr guter Nachfolger", sagt Böning, der am 1. Oktober verabschiedet wird. Wurster hat nach Studium und Referendariat in der Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart gearbeitet und war einige Zeit bei Gesamtmetall in Berlin. Böning kehrt in seine Heimat nach Bremen zurück, wird aber gelegentlich aus fortbestehender Verbundenheit den Kreis zu einzelnen Verbandsveranstaltungen besuchen. Der 65-Jährige mit seinem speziellen norddeutschen Humor bekennt, dass er das sozialpartnerschaftliche und immer faire Miteinander zwischen Geschäftsführungen und Mitarbeitern sowie mit der IG Metall, den Anwaltskollegen und Richtern der Arbeitsgerichtsbarkeit vermissen wird. "Ich kann jetzt meine Zeit selbst bestimmen", freut er sich andererseits auf den Ruhestand.

Seine Hobbies Golf, Oldtimer und nordischer Jazz wird er zuhause pflegen, außerdem ist Gartenarbeit angesagt.