Hauptversammlung: Ralf Brunner führt Hästräger beim Umzug als Obergockel an

VS-Zollhaus. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Gockel-Gilde Zollhaus bei der Hauptversammlung in der Gockelhalle zurück.

Nachdem die Vorsitzende Melanie de Surmont die Mitglieder begrüßt hatte, berichtete der Vize-Vorsitzende Ralf Brunner über 17 unterschiedlichste Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Dazu gehörte die Fasnet mit dem Gockelball und der Kinderfasnet ebenso wie das erfolgreiche Vatertagsfest und der Gockel-Ausflug nach Stuttgart.

Den Kassenbericht trug der zweite Kassierer Daniel Brunner vor, dem die Kassenprüfer einwandfreie Arbeit bescheinigten. Nach vier Jahren hat sich Ramona Wunderlich entschieden, den Posten der Kassiererin nicht mehr zu übernehmen, daher wurde sie aus dem Vorstandsteam verabschiedet. Bei den Wahlen wurde Stefan Wiesbaum, der bereits seit Jahren im Beirat tätig ist, zum Kassierer gewählt. Es gab keine weiteren Veränderungen, der Ausschuss mit Beirat wurde einstimmig bestätigt. Die nächsten zwei Jahre kümmern sich wieder Melanie de Surmont, Ralf Brunner, Stefanie Zappe, Daniel Brunner, Michael Hummel, Jutta Bühler, Carolin Hummel, Simone Hummel und Stefan Wiesbaum um die Belange des Vereins.

Und die Hennen bestimmten nun den Obergockel für die nächsten zwei Jahre durch lautes Gegacker. Ralf Brunner ist weiterhin das Oberhaupt der Hästräger beim Umzug. Für die Kinder und Jugendlichen unter den Hästrägern gibt es eine Neuerung. Für sie stehen ab der nächsten Saison Masken im Stil der Holzmasken für Erwachsene zur Verfügung. Diese wurden den Mitgliedern präsentiert. Die Gockel-Gilde stellt für die Jugend kostenfrei Häser zur Verfügung, die gegen eine Kaution ausgeliehen werden können.

Im Anschluss wurde über verschiedene Themen wie die Fasnet 2017 informiert und diskutiert. Die Vorbereitungen für den Gockelball am 10. Februar laufen auf Hochtouren, und auch am Zähringer Narrentreffen in Villingen beteiligt sich die Gilde. Mit einem dreifachen Kikeriki endete die Versammlung.