Amberbäume sollen in der neuen Fußgängerzone gepflanzt werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Grün für die Fußgängerzone

VS-Schwenningen (wst). Für die neue Fußgängerzone in Schwenningen wollen die GVO-Mitglieder die Bäume spendieren, Kosten pro Baum: 990 Euro.

Bei 18 Bäumen würde die Stadt zunächst 17 820 Euro "sparen", teilt der Gewerbeverband Oberzentrum mit. Wobei das Geld nicht versandet, sondern statt für die Bäume für die geplanten Spielplätze am Hockenplatz und am kleinen Muslenplatz ausgegeben werden soll, genauer gesagt für Spielgeräte.

Für die 990 Euro gibt es den Baum und die komplette Erstbepflanzung, die Bestandspflege wird von der Stadt übernommen, es kommen keine weiteren Kosten auf die Baumpaten zu. Interessierte Mitglieder für den ersten Bauabschnitt mit zehn AmberBäumen können sich bei der GVO-Geschäftsstelle, Nicole Huschauer unter Telefon 07720/955 679 12 melden.

An die neue Baumart werden einige Ansprüche gestellt. Zum einen muss sie dem Stadtklima gewachsen sein. Das heißt, sie muss mit extremen Standortfaktoren klar- kommen, wie Trockenheit und Hitze vor allem im Sommer. Die Baumart darf dabei nicht für starke Verschmutzung über Früchte oder Honigtau sorgen, muss aufgrund der beengten Situation schmalkronig wachsen und dabei noch eine ansprechende, mit der Fußgängerzone abgestimmte Optik besitzen. Der Amberbaum ist daher erste Wahl für den GVO. Er überzeuge durch sein optisch ansprechendes Erscheinungsbild, vor allem durch die auffallende rote Herbstfärbung.