Philadelphia Dance Company feiert im Theater am Ring den "Goodfather of Soul"

VS-Villingen. Als James Brown starb, verloren die Musikwelt und der Tanz eine stilbildendende Ikone. Die Philadelphia Dance Company, kurz "Philadanco", setzt in einer Broadway-Produktion des Apollo Theaters New York dem "Goodfather of Soul" ein Denkmal: bei "Get on the Good Foot – A Celebration in Dance" am Donnerstag, 12. März, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen.

"Sex Machine" oder "This Is A Man’s World": James Browns Einfluss auf Funk, Soul, Rhythm & Blues, Jazz, Pop, Rock und Rap war und ist immens. Gleichzeitig prägte sein dynamisches Auftreten die globale, zeitgenössische Tanzsprache.

"Get on the Good Foot" führt die Legende quasi posthum an die künstlerischen Wurzeln zurück. Im Apollo Theater in Harlem gab James Brown zu Beginn seiner Karriere mehr als 200 Vorstellungen, hier entwickelte er sein Performance-Instrumentarium. Die Broadway-Show fängt die Atmosphäre der James-Brown-Ära ein und geht mit dem Erbe ebenso kunstvoll wie einfallsreich um. Musiker konnten, mit Einverständnis der Familie Brown, seine größten Hits überarbeiten und um eigene Kompositionen ergänzen.

Die Choreografien dazu schufen unter anderem Souleymane Badolo (Burkina Faso), Thang Dao (Vietnam), Abdel Salaam (USA) und Jennifer Walsh (USA).

Für seine Performance in "Get on the Good Foot" gewann der britische Tänzer und Choreograf Aakash Odedra den begehrten "Bessie Award". Die Jury hob seine dynamische und fließende Übersetzung von Browns Rhythmik in klassisch-indische Tanzformen hervor.

Die Philadelphia Dance Company bringt das Gesamtkunstwerk in Bewegung. Präzision und Ausdruckskraft zeichnen die Tänzer aus, was im Theater am Ring bereits zu erleben war. Dem 1970 von Joan Myers Brown gegründeten Ensemble liegt die afro-amerikanische Tanztradition besonders am Herzen. Immer wieder gelingt es, Brücken über gesellschaftliche Grenzen hinweg zu schlagen – vor diesem Hintergrund passt "Philadanco" perfekt zur Musik von James Brown.