Viele Kinder testen bei der DLRG das Rettungsschlauchboot. Zur Jubiläumsfeier des Gartenfestes kommen viele Besucher. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebensretter: DLRG Ortsgruppe feiert zum 25. Mal ihr Gartenfest / Villinger helfen mit

Von Rainer Bombardi

Ein besonderes Flair breitete sich über dem Gartenfest der DLRG Ortgruppe Schwenningen aus, das in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feierte. Knapp zwei Monate vor der bevorstehenden Fusion mit der Ortsgruppe Villingen zeigen alle Weichen in Richtung einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

VS-Schwenningen. So waren es die Villinger Kollegen, welche den Programmpunkt der DLRG-Vorführungen und Erklärungen des Einsatzmaterials präsentierten. Auch das Kinderprogramm übernahm das Personal der Villinger DLRG. Vor und hinter den Tresen waren die Gastgeber der DLRG Schwenningen den gesamten Tag über auf Achse. Die frühlingshafte Witterung passte sich dem Jubiläum an und trug dazu bei, dass der Besucherstrom bis in die Nachmittagsstunden nicht mehr abriss.

Die DLRG-Ortsgruppen im Kreis stellen ganzjährig den Wasserrettungsdienst im gesamten Landkreis sicher. In diesem Kontext sind sie ab Pfingsten wieder an den Badeseen im Kreis aktiv. So besteht mit der Stadt Bräunlingen ein Extravertrag bezüglich des Sicherheitsdiensts am Kirnbergsee.

Ausführlich erklärten die Aktiven der DLRG die vielseiteigen Einsatzgebiete des Tauchgruppenfahrzeuges. Dieses beinhaltet neben Ausrüstungen für Boote und zum Tauchen auch einen Notfallrucksack, Strömungsretter, eine Sondersignalanlage und viele weitere Utensilien. Auch präsentierte das DLRG das vereinseigene Rettungsschlauchboot und den dazugehörigen Bootsanhänger. Für Kinder gab es ein Extra-Programm inklusive Kinderschminken und Hüpfburg.

Vorsitzender Felix Kremelic bezeichnete den Standort des DLRG-Heims als einen Glücksfall, der den Ortsgruppen Villingen und Schwenningen auch nach der Fusion noch reichlich Freude bereitet. Dort finden die Theoriekurse, Vorstandssitzungen und Dienstabende statt. Dank der großzügig gestalteten Halle im Parterre ist es möglich, das komplette Equipment unterzubringen.

Am 12. Juni beteiligt sich die DLRG am Wasserrettungsdienst während dem Stauseetriathlon in Schömberg.