Luca Kienast (von links), Emilia Marx, Kim Wild, Nathalie Kaiser, Liz Limberger, Tobias Hummler, Steve Gurk, Tim Aßmann und Furkan Bak freuen sich über den zweiten Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb. Den Preis überreichten (von rechts) Magdalena Heer und Peter Haas vom Deutschen Sportlehrerverband. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportabzeichen: Preisverleihung im Schul- und Vereinswettbewerb im Gymnasium am Romäusring

Von Birgit Heinig

90 Schulen und 216 Vereine in Südbaden haben 2015 am Sportabzeichen-Schul- und Vereinswettbewerb teilgenommen. Die Besten wurden gestern in der Aula des Gymnasiums am Romäusring (GaR) ausgezeichnet.

VS-Villingen. Der Gastgeber belegte in seiner Größenkategorie mit 53,39 Prozent an Schülern, die das Sportabzeichen abgelegt haben, nach dem Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch den mit 150 Euro dotierten zweiten Platz vor dem Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen, das diesmal 51,61 Prozent seiner Schüler mobilisieren konnte.

Zum Schmunzeln: Tobias Hummler, Sportlehrer am GaR, liefert sich seit einigen Jahren stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seiner Ehefrau Dorothee, die in Donaueschingen Sport unterrichtet. "Im letzten Jahr lag sie auf Platz zwei, jetzt ist der Familienfrieden wiederhergestellt", sagte Hummler nach der Preisverleihung lächelnd. Irgendwann, so die Hummlers, will einer von ihnen den Wettbewerb aber auch gewinnen. Die Vizepräsidentin des Badischen Sportbunds Freiburg, Magdalena Heer, stellte erfreut Wachstum in jeder Beziehung fest. Mit 14 220 Menschen haben 318 mehr als im Vorjahr das Sportabzeichen abgelegt. 90 Schulen, das sind 13 mehr als in 2014, steigerten sich auf 4500 Abzeichen. Stabil blieb hingegen die Zahl der 216 Vereine mit 9550 Sportlern.

56 Prozent aller Teilnehmer erhielten die Anstecknadel in Gold. "Das spricht für die Leistungsfähigkeit der Südbadener", so Heer. Der älteste Teilnehmer war 93 Jahre alt, die Jüngsten sind sechs. Am Südzipfel des Landes lebt zudem der Mensch, der in Deutschland als Erster das Sportabzeichen schon 65 Mal geschafft hat.

Allein 8800 Kinder und Jugendliche haben sich den Anforderungen des Sportabzeichens in den Kategorien Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Geräteturnen gestellt. Magdalena Heer sieht darin ein geeignetes Mittel, den Nachwuchs von TV und PC wegzulocken und damit vor Bewegungsmangel und Übergewicht zu schützen.

Beim Blick auf die Siegerlisten des Schul- und Vereinswettbewerbes findet man weitere Teilnehmer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Außer den beiden genannten Gymnasien belegt die Robert-Gerwig-Schule in St. Georgen in der Kategeorie bis 500 Schüler Rang sechs. Im Vereinswettbewerb landete die LTG Brigachtal in der Kategorie bis 500 Mitglieder auf Rang drei, gefolgt vom LV Donaueschingen (Rang vier), dem SV Niedereschach (Rang 14) und dem TV Vöhrenbach (Rang 18).

Bei den Vereinen bis 1000 Mitgliedern kam der TV Schonach auf Rang zwei, vor dem TV Triberg (6.) und dem TV Hornberg (10.). In der Siegerliste der großen Vereine belegte der TV Villingen mit 161 abgelegten Sportabzeichen den achten Rang.