Mehr als gelungene Premiere in der Neuen Tonhalle / Zahlreiche Lokale eingebunden / Nächster Termin steht fest

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Das gab es in Villingen noch nie: Die erste Whiskeymesse in der Neuen Tonhalle war nicht nur ein geballtes Angebot von irischen, schottischen und auch deutschen Whiskeys, sie war vor allem ein Schaustück, was die Stadt zu leisten im Stande ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

Der "Drahtzieher" Uwe Lauinger war schon am Samstagabend nach einem Tag mit mehr als 1600 Messebesuchern nicht nur berauscht von der großen Resonanz und der entspannten, freundlichen und familiären Atmosphäre, er war auch voll des Lobes für all jene, die seine Idee der Whiskeymesse im Vorfeld unterstützten.

"Die ganze Stadt ist auf Whiskey eingestellt", hatten auswärtige Gäste gestaunt, die zum Teil viele hundert Kilometer hinter sich gebracht hatten, um dabei zu sein. Nicht nur in der Neuen Tonhalle, sondern auch in etlichen gastronomischen Betrieben in der Innenstadt wurden "Tastings" angeboten und war entsprechend dekoriert.

Beim Ansteuern der Neuen Tonhalle fielen zunächst das Zigarren- und das Restaurantzelt auf. Drinnen erhielt jeder Gast für seine Eintrittskarte ein Whiskeyglas. Damit und mit zu erwerbenden Chips konnte man sich ins Getümmel stürzen und bei mehr als 30 Anbietern rund 1000 Whiskeysorten verkosten. Für ein bis zwei Chips gab es sogenannte "Drums", ein bis zwei Zentiliter voll goldener Flüssigkeit ins Glas. Schwenken, Nase rein, ein erster, winziger Schluck und die Frage an den ausschenkenden Kenner nach Herkunft, Zutaten und Fassreife.

Edle Single Malts und Single Grains oder die erschwinglicheren Blended Malts aus den High- oder Lowlands, klangvolle Destillerienamen wie Islay, Talisker, Tobermory oder Tomatin – so ein Whiskey scheint kein Getränk, sondern ein Lebensgefühl zu sein. Die Mitglieder des "Whisky-Clubs Black Forst", manche originalgetreu im Kilt, gaben sich alle Mühe, dieses stilecht zu vermitteln. Fünf bis sechs Stunden auf der Messe – für die meisten Besucher war das eine der leichtesten Übungen, zumal es auch schottisches Gebäck und deutsche Schokolade zu probieren und zu kaufen gab, man in der Rum- und Gin-Lounge in vornehmem Sitzmobilar ausruhen konnte und auf jede Menge gutgelaunter Menschen traf.

Der Termin für die nächste Whiskeymesse steht bereits fest: am 24. und 25. Oktober 2015 wird wieder der "Angels’ Share" in der Luft liegen und man wird sich ein "Slàinte Mhath", ein "Zum Wohl", wünschen können.