Fabian Schläper Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Als rothaarige Pippi Langstrumpf war Fabian Schläper in Härings Kulturcafé in

Als rothaarige Pippi Langstrumpf war Fabian Schläper in Härings Kulturcafé in Schwenningen mindestens so überzeugend wie als blonde, langmähnige Helene Fischer. Bevor er allerdings mit Pianistin Iris Kuhn dem Publikum im Programm "Das große Glotzen" klarmachen konnte, als großer Star selbstverständlich ins Fernsehen zu gehören, stand erst mal ein Kampf mit der Technik an. Immer wieder erzeugte die neue Lautsprecheranlage auf der winzigen Bühne einen besonders störenden Ton. Da half versuchsweise nur das Drehen an Lautstärke- und Tonhöhenreglern, um danach leider festzustellen, dass die Tinnitus-ähnliche Frequenz noch immer da war. Beim nächsten Lied half ein Drehen am Lautsprecher. Endlich war das Problem ansatzweise gelöst, als sich ein Teil des Bühnensockels wegdrehte. "Ich glaube, das wird heute eher die Sendung ›Pleiten, Pech und Pannen‹", so Schläper, "vielleicht sind wir auch in ›Verstehen Sie Spaß?‹". Tatsächlich wurde der Abend dann aber doch für die Protagonisten wie das Publikum ein angenehmer, ganz ohne weiteren Pannendienst.      (wt)

Ernst Reiser eckt gerne im Gemeinderat an. Und seine Einwendungen kann er freilich aus einem reichen Wissensschatz schöpfen. "Ich habe 36 Jahre Erfahrung in diesem Verein", sagte der streitbare Freie Wähler aus Nordstetten in jüngster Sitzung, als es um eine "Gesamtprojektsteuerung für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept und eine strategische Haushaltskonsolidierung" ging. Reiser würdigte wohl die Arbeit der drei angereisten Experten. Obschon fand er kaum einen positiven Aspekt. Denn: Er habe schon viele Gutachten und Studien in seiner langjährigen Gemeinderatszeit kommen und gehen sehen. Und was habe es gebracht? Und was wurde umgesetzt? Wenn er eine Antwort "aus dem hohlen Bauch heraus" sagen darf: Es habe nichts gebracht. Einen Vorschlag der Experten fand er dann doch nicht schlecht. Dirk Greskowiak meinte, die Gemeinderäte könnten bei belegten Brötchen und Mineralwasser, die für die Gemeinderatssitzungen bereit stehen, sparen. Für Reiser kein Problem: Er können sich eine Brezel gerne selber schmieren und eine Thermoskanne Kaffee aus Nordstetten mitbringen.              (uwk)

Besonders gut kommen die Männer nicht weg bei Ramona Krönke. Zumindest als Bühnenfigur Heike im Stück Cavewoman zog sie in der Neuen Tonhalle in Villingen über das andere Geschlecht her. Die vielen Zuschauerinnen, vielleicht sogar auch anwesende Zuschauer, bogen sich vor Lachen, als Krönke die zotige Feststellung von sich gab, dass Männer nur oben oder unten durchblutet sein könnten, niemals jedoch gleichzeitig: "also Denken oder Sex-Haben", ein komplexeres Zusammenspiel gehe nicht. Einfühlsamkeit und Charme sei auch nicht gerade ihr Metier, sonst gäbe es nicht solche Sätze wie: "Dieses Kleid steht dir sehr gut, aber warum hast du es nicht in der passenden Größe gekauft?" Umgekehrt wollten Männer jedoch ständig gelobt werden. Das kenne man von der Hundeerziehung.            (wt)