Ähnlich Hape Kerkeling 2001, dokumentiert in seinem inzwischen sogar verfilmten Bestseller

Ähnlich Hape Kerkeling 2001, dokumentiert in seinem inzwischen sogar verfilmten Bestseller "Bin dann mal weg", ging Kabarettistin Gabi Lodermeier ebenfalls den Jakobsweg. Lodermeier ist es jedoch wichtig zu betonen, dass sie nicht wie Kerkeling in Hotels übernachtete sondern in Herbergen. Dort ginge es nicht so nobel zu. Bei ihrem kabarettistischen Rückblick auf diese Reise ans 1000 Jahre alte Grab des Heiligen Jakobs reihte sie sich neulich im Schwenninger Capitol im Vergleich zu den Geschwindigkeiten anderer Pilger in die Gattung der Kriechtiere ein. Angesichts unzähliger Gleichgesinnter, die sich gegenseitig das Leben mit Ziel Santiago de Compostela durch dumme Sprüche, stinkende Füße, fehlende Duschen und lautes Schnarchen in den Herbergen schwer machten, "begriff ich langsam die Vorteile des mittelalterlichen Ablasshandels", so Lodermeier. Immerhin – sie kam irgendwann an und das Fazit ist nun: "Der Weg ist das Ziel."                                                                       (wt)

Mit einer besonderen Überraschung warten die bekannten doppelstädtischen Krimi-Autoren Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer auf. Rechtzeitig vor Weihnachten erscheint am heutigen Samstag ihr erster Krimi "Strafzeit" als Hörbuch mit Hörspielcharakter – und zwar in einer ganz speziellen Besetzung. Neben den beiden Autoren und dem Schauspieler Ulrich Blöcher, der bereits die Digital-Hörbücher der Serie eingelesen hat, spricht auch der Star der Schwenninger Wild Wings, Will Acton, eine Rolle. Er verkörpert im Hörbuch den SERC-Star Kirk Willy, der nach einem Mord während eines Spiels in der Helios-Arena unter Verdacht gerät. Abgerundet wird das Hörspiel von der Musik der Villinger Dörr-Brüder, mit denen Rieckhoff und Ummenhofer auch regelmäßig live auftreten. Aufgenommen wurde der Großteil des Hörbuchs im Schwenninger Studio von "wega"-Music unter Stefan Wassmer. "Das Ganze hat uns großen Spaß gemacht", berichtet Alexander Rieckhoff. Die Doppel-CD des Hörbuchs "Strafzeit. Ein Falls für Hubertus Hummel" ist ab dem heutigen Samstag in den Buchhandlungen sowie unter www.schwarzwald-krimi.de zum Preis von 14,99 Euro erhältlich. Das nächste neue Buch des Erfolgs-Duos, das bereits mehr als 250 000 Exemplare der Hubertus-Hummel-Abenteuer verkauft hat, ist für Herbst 2017 vorgesehen. Alexander Rieckhoff wird das Hörbuch gemeinsam mit dem aus Villingen stammenden Schauspieler und Sprecher der Reihe, Ulrich Blöcher, am heutigen Samstagmorgen von 11 bis 12 Uhr in der Osianderschen Buchhandlung in der Rietstraße 8 in Villingen präsentieren. Für alle Hubertus Hummel-Fans werden Rieckhoff und Ummenhofer auch die CD-Booklets signieren.

Cornelius Bisinger, "KiFaz-Urgestein", ging nach über 18 Jahren Jugendhilfe-Leitungstätigkeit in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste feierten mit ihm und seiner Familie dessen Abschied vom Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) VS. Aufgabenfeldleiter Matthias Ries würdigte Bisingers vielfältiges Wirken während seiner 18 Jahre im KiFaz in allen pädagogischen Bereichen, als Bereichsleiter und stellvertretender Einrichtungsleiter, seine religionspädagogischen und seelsorgerlichen Tätigkeiten und sein großes Engagement für alle Arten von Festen und Ausflügen. Silke Zube, Kreisjugendamtsleiterin des Schwarzwald-Baar-Kreises, wird sich bei dem "KiFaz-Urgestein" vor allem an seinen Humor erinnern, wie sie in ihrem Grußwort hervorhob. Neben der religionspädagogischen Arbeit war auch sein musikalisches Talent in allen Bereichen des KiFaz präsent: Das dankten dem "Mann mit der Gitarre" die Kids aus der Kindertagesstätte, der Schule für Erziehungshilfe und den Wohngruppen mit schwungvollen Gesangs- und Tanzeinlagen. Stiftungsvorstand Hubert Bernhard dankte Cornelius Bisinger für die Verantwortung, die er gerade auch in schwierigen Zeiten in der Kinder- und Jugendhilfe übernommen habe, und bezeichnete ihn als einen "Künstler", der die beruflichen Herausforderungen auch in betriebswirtschaftlichen Belangen zu meistern wusste. Seinen Nachfolger Martin Bantle als Bereichsleiter der stationären Hilfen für Kinder, Jugendliche und unbegleitete minderjährige Ausländer hat Bisinger in diesem Jahr bereits eingearbeitet.