Einmal mehr Erfolge feiern konnte der Zirkus "Confetti" des Turnvereins Villingen beim Zirkusfestival in Hückelhoven. Foto: TV Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: 17 Kinder und Jugendliche des Turnvereins Villingen nehmen mit Erfolg an Festival teil

Beim dreitägigen Zirkusfestival für Schüler im nordrhein-westfälischen Hückelhoven hat der Zirkus "Confetti" des Turnvereins 1848 Villingen für Aufsehen gesorgt. Gleich drei Zirkusnummern qualifizierten sich für die finale Galavorstellung.

VS-Villingen. Zirkuslehrerin Larissa Eiternik folgte der Einladung aus Hückelhoven mit 17 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 21 Jahren und verbrachte mit ihnen drei intensive Zirkustage. Nicht nur zeigen, was man bereits kann, auch das Lernen von anderen, Workshops und Kurse standen auf dem Tagesplan. Die rund 160 Zirkusschüler aus 15 Schulen und Vereinen schliefen und aßen gemeinsam in einer Turnhalle.

Die jeweiligen Höhepunkte waren dabei freilich die Auftritte der Gruppen und Einzelartisten. Der Zirkus "Confetti" des Turnvereins Villingen gestaltete dabei ein einstündiges Programm mit Akrobatik, Hula Hoop, Kautschuk, Jonglage und vieles mehr. Dabei fielen der professionellen Jury drei Auftritte besonders auf, die am Ende noch einmal mit den herausragenden Nummern der anderen Teilnehmer im Rahmen einer Gala-Abendvorstellung gezeigt werden durften.

Jennifer Morlang gewann mit ihrer Antipoden-Nummer, einer Jonglage mit den Füßen, die Teilnahme beim Weihnachtszirkus in Aachen. Das Kautschukmädchen Laura Schelöl darf sich bei einem der nächsten GOP-Variéte-Menüs vor den Augen der speisenden Gäste verbiegen. Und Melissa Pfeiffer, Alina Rehberg und Diana Melhaff gewannen mit ihrer Harlekin-Nummer einen professionellen Schminkkoffer, den sie der ganzen Confetti-Truppe zur Verfügung stellen werden.