Die Band "Stormy Friday" überzeugte in der Scheuer mit starker Bühnenpräsenz. Foto: Bauhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumskonzert: "Stormy Friday" begeistern und geben Anekdoten zum Besten

VS-Villingen. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens gab die Villinger Band "Stormy Friday" ein Konzert, das es in sich hatte. Bereits von Anfang an, war eine tolle Stimmung da, die sechs Musiker konnten von der ersten Note an überzeugen und hatten gleich eine starke Bühnenpräsenz.

Mit Songs wie "Evil Ways" von Santana, erstmals in Woodstock gespielt, wie Keyboarder Johannes Kaiser gern anmerkte, und "Save Tonight" von Eagle-Eye Cherry, sprang die Begeisterung sofort auch auf das Publikum in der sehr gut besuchten Scheuer über.

Dafür sorgten an der Gitarre Stefan Storz, der sich mit Eli Vogelsang, an den Trommeln, Keyboarder Johannes Kaiser und Bassist Hans Engelhard am Gesang abwechselte. Aber auch kraftvolle Soli durften nicht fehlen an der E-Gitarre von Claus Decker, und nicht zu vergessen das abwechslungsreiche Schlagzeug von Herbert Kornhaas.

Das Repertoire der Band reichte von Blues über Rock bis Rock’n’ Roll. So konnte zu fast jedem Song eine Anekdote aus der langen Geschichte der Band erzählt werden. So habe die Band mal in Schwenningen im Ostbahnhof gespielt, als ein Texaner zu Gast war und Johannes Kaiser einen Zettel zugesteckt auf dem stand: "Bitte spielt Rollin on the River". Damit meinte er den Song "Proud Mary" von Credence Clearwater Revival. Voller Stolz zeigte Kaiser den Zettel von damals.

Nachdem die Band den "Stormy Monday Blues" gespielt hatte, erzälte der Bassist Hans Engelhard, dass der Titel die Vorlage für den Bandnamen sei. Nur, dass aus dem "Monday" ein "Friday" wurde.

So hatte man das Gefühl, fast wie auf einer Art Klassentreffen zu sein, auf dem sich alte Weggefährten treffen, zusammen Musik machen und ab und zu Geschichten erzählen. Diese Mischung kam auf jeden Fall sehr gut an. Zu Songs wie "Pretty Woman" wurde ausgelassen getanzt. Die Musiker und das Publikum hatten sichtlich Spaß. Wer die Band das nächste Mal sehen will, sollte sich den 29. April vormerken. Dann heißt es wieder "Bühne frei" für die sechs rockenden Musiker in St. Konrad.