Fußgängerzone oder doch eher Parkfläche? Die derzeit hohe Anzahl von geparkten Fahrzeugen in der Villinger Innenstadt lässt diese Frage durchaus zu. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder Bote

Ärgernis: Immer häufiger werden Autos in der City abgestellt

Villingen-Schwenningen. Wer derzeit durch die Villinger Fußgängerzone bummelt, muss sich unweigerlich darauf einstellen: Autos, die mitten in der Fußgängerzone parken. Nicht nur zum Missfallen vieler Kunden, sondern auch einiger Geschäftsleute in der Innenstadt werden die Bickenstraße sowie die Niedere Straße derzeit von abgestellten Autos besonders stark dominiert.

Grund sind allem anderen voran die Renovierungsarbeiten in der ehemaligen Blume-Post am Latschariplatz, wo im Frühjahr der Textildiscounter TK Maxx einziehen will. Handwerker und dergleichen parken derzeit beinahe täglich und stundenlang ihre Autos und Lieferwagen direkt vor dem Gebäude. Obgleich dieser Zustand nun schon seit geraumer Zeit anhält, dürfte er nur eine Ausnahme sein: "Im Fußgängerbereich ist der Gemeingebrauch an den Verkehrsflächen auf den Fußgängerverkehr beschränkt", heißt es nämlich in der entsprechenden städtischen Satzung. Ohne Sondererlaubnis und beispielsweise außerhalb der Lieferzeiten zwischen 19 und 10 Uhr sowie samstags bis 8 Uhr ist der motorisierte Verkehr hier eigentlich tabu, abgesehen von Notfällen.

Auch für Zweiradfahrer gelten Beschränkungen: Sie dürfen ihre Fahrräder dort im Fußgängerbereich laut Satzung nur schieben und außerhalb der Fahrradständer, die es in lediglich überschaubarer Anzahl gibt, nicht einmal abstellen.