Vom Alltag zweier Mädchen im Krieg erzählt das Jugendtheaterstück "Abzählen", das die Württembergische Landesbühne Esslingen am Dienstag, 28. April, ab 19.30 Uhr im Theater am Ring in Villingen zeigt. Foto: Zauner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendtheater erzählt von wirrem Alltag

VS-Villingen. Ninzo und Zknapi erzählen, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Und vielleicht ist das auch wirklich so. Denn die Mädchen leben in einem Kriegsgebiet. "Abzählen" ist ein Jugendstück für Zuschauer ab 15 Jahren und am Dienstag, 28. April, ab 19.30 Uhr im Theater am Ring in Villingen zu sehen. Eine Einführung gibt es ab 19 Uhr im Kleinen Saal.

Drei Tage im Leben von Zknapi und Ninzo. Leicht ist das nicht, wenn man 13 Jahre alt ist.

Die Freuden und Leiden der beginnenden Pubertät sind aber nicht ihr größtes Problem: Krieg mag zwar eine Männersache sein, stellt aber alle vor schier unlösbare Herausforderungen. Da dürfen Mädchen nicht einfach nur Mädchen sein. Die Freundinnen finden irgendwo zwischen der Pflege ihrer Großmutter, dem Verteilen von Bonbons an weinende Jungs, einem Flirt mit dem Wachposten und dem Versuch an Geld zu kommen noch Gelegenheit für ein Tänzchen im leerstehenden Haus. Atemlos nutzen die beiden die Zeit – denn sie ist kostbar geworden.

Die georgische Autorin Tamta Melaschwili katapultiert mitten in eine Welt hinein, in der nur noch Alte und Kinder, Krüppel und Schwangere zuhause sind. Die Württembergische Landesbühne Esslingen adaptiert das aufsehenerregende Debüt der jungen Erzählerin für das Theater. Mit emotionaler Wucht erzählt das Stück von einer Konfliktregion, wie es sie überall gibt, und den Lebenswillen der Menschen, die ein Krieg zurücklässt.

Karten für "Abzählen" in der Jugendtheater-Reihe Abo VI gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen im Bahnhof, außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter Telefon 07721/82 25 25 und E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de oder im Internet unter www.villingen-schwenningen.de.