Das neue Vorstandsteam des Gymnasiums am Romäusring besteht aus (von links) Beate Philipp, Bettina Pichner-Keune, Anna Bromberger, Schulleiter Matthias Reuther und Simone Beck. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Mitglieder unterstützen Gymnasium am Romäusring in zwei Jahren mit über 30 000 Euro

Von Birgit Heinig

Nicht schlecht gewirtschaftet, sondern in den letzten beiden Jahren viel angespart und viel ausgegeben hat der Freundeskreis des Gymnasiums am Romäusring.

VS-Villingen. Nach der Mitgliederversammlung übernahm ein neu gewähltes Team die Leitung des Fördervereins. Um den neuen Ganztagsschulbereich rund um die Mensa ausstatten zu helfen, hatte der Freundeskreis mit seinen 350 Mitgliedern konsequent gespart.

Neues Mobiliar

Was sich gelohnt hat, denn Kassiererin Frauke Friedrich-Kohler konnte 2014 und 2015 über 30 000 Euro ausschütten. Für zusätzliche Stühle, ein Sofa, Schränke und eine Beschallungsanlage sprangen die Freunde ein und schafften für die Theater-AG eine Beleuchtungsanlage an.

"Jetzt befinden wir uns in der Phase der Haushaltkonsolidierung", sagte Vorsitzender Peter Westhoff angesichts stark abgeschmolzener Konten, "aber wir sind ja schließlich kein Geldhortverein".

Viel Arbeit bereitet hatte die Fachschaft Sport mit ihrem finanziell überaus erfolgreichen 24-Stunden-Lauf 2014, der mehr als 16 500 Euro an zweckgebundenen Spenden und der Schatzmeisterin damit eine doppelte Buchführung einbrachte. Die Zuwendungen für das Sportprofil waren in 2015 daher entsprechend hoch. Eine Kletter- und eine Boulderwand konnten aufgrund der Spenden eingerichtet, Sportgeräte und Sprungmatten angeschafft werden.

Veränderungen gab es im Vorstandsteam. Peter Westhoff, seine Stellvertreterin Susanne Seitler-Noeske und Frauke Friedrich-Kohler kandidierten nicht mehr für ihre Ämter. Nach den Neuwahlen stand das neue Team fest: Vorsitzende ist die bisherige Schriftführerin Simone Beck, stellvertretende Vorsitzende Beate Philipp. Die Kasse führt künftig Bettina Pichner-Keune, und als Schriftführerin steigt Anna Bromberger mit ein, obwohl deren Tochter erst ab September das Gymnasium am Romäusring besuchen wird.

Schulleiter Matthias Reuther dankte für die gute Zusammenarbeit und den ehrenamtlichen Einsatz der Freunde zum Wohle von Schule und Schülern. Der ehemalige Geschichtslehrer Bernd Schenkel lieferte zum Abschluss ein "Schmankerl" und erzählte aus der 107-jährigen Geschichte des Gymnasiums.