Anfang Mai landet das Thema in den politischen Gremien. Foto: © Astrid Gast/Fotolia.com

Freie Wähler machen Druck und der GVO findet’s gut. Umrüstung ein "Leichtes"

Villingen-Schwenningen - Die Freien Wähler machen in punkto zeitlich begrenztes Freiparken in der Innenstadt Druck. Anfang Mai landet das Thema in den politischen Gremien, mit freundlicher Unterstützung des VS-Handels.

Die einen wollen begrenztes Frei-Parken am Rande der Innenstadt, die anderen möchten das Parken verteuern. In diese emotional elektrisierte Diskussion stießen die Freien Wähler mit ihrem Vorschlag vor wenigen Wochen, in VS eine so genannte Brezeltaste einzuführen. Diese Idee, die am 3. Mai in den politischen Gremien diskutiert wird, findet auch der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) verlockend. Rainer Böck bestätigte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten: Die Sparte Handel in Villingen wie auch in Schwenningen im Gewerbeverband Oberzentrum unterstütze den Vorstoß der Freien Wähler Fraktion. Anfangs, so Böck, sei man mit einer Brezeltaste zufrieden. Langfristiges Ziel müsse es sein, dass VS-Besucher wenigstens eine Stunde frei parken könnten. "Das ist schon lange ein Wunsch von uns Händlern. Andere Städte haben das auch", spielt das GVO-Vorstands-Mitglied auf die Beispiele in der Nachbarschaft Rottweil und Tuttlingen an. Darauf zu verzichten, fügt er hinzu, bedeute, "dass wir einen Wettbewerbsnachteil haben".

Seit Jahren ärgern sich Doppelstadt-Besucher wie Einzelhändler aus VS über die ihrer Ansicht nach zu hohen Parkgebühren einerseits und die fehlenden Freipark-Möglichkeiten andererseits. Nicht nur Rainer Böck vom GVO-Vorstand und für die Sparte Einzelhandel Villingen zuständig, prangert dies seit vielen Jahren an. "Doch getan hat nichts." Entsprechend entrüstet reagierten Handel wie Leser und Facebook-Besucher der Schwarzwälder Bote Seite auf Empfehlungen der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, den Parkraum noch zu verteuern.

Die Fraktion der Freien Wähler platzte in die Kontroverse mit einem Vorschlag hinein und stellte Mitte März den Antrag, gebührenfreie Kurzzeitparkplätze einzurichten: Mit dieser Brötchen- oder Brezeltasten dürfen Autofahrer 30 Minuten kostenlos parken. Doch die Freien Wähler wollen noch mehr erreichen: "Langfristig sollte eine komplette Freiparkstunde wie in Rottweil erreicht werden", erörtert Stadtrat Berthold Ummenhofer im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Und nicht nur Rottweil, sondern auch die Städte Donaueschingen und Tuttlingen locken mit kostenfreien Parkplätzen, argumentiert er. Laut einer Studie der IHK Hannover geben Autofahrer im Schnitt pro Stadtbesuch doppelt so viel Geld aus als Radler oder Busnutzer.

Umrüstung ein "Leichtes"

Technisch gesehen, so der Freie Wähler, sei ein Umrüsten der bestehenden Parkuhren "ein Leichtes". Das sei eine "Sache von fünf Minuten", habe Ummenhofer vom Mitarbeiter einer Firma erfahren, der gerade an einer städtischen Parkuhr gearbeitet habe. Dieser, berichtet Ummenhofer weiter, habe sich ohnehin gewundert, dass eine Stadt wie VS noch immer keine Brezeltaste habe, so wie die meisten bundesweiten Städte in dieser Größenordnung. Und falls nicht alle Parkuhren, altersbedingt, umgerüstet werden könnten, könnte man sich ja mit einer Parkscheibe aushelfen.

Fraktionskollege Erich Bisswurm bringt die Sorgen vieler Händler ebenso auf den Punkt: "Wir fürchten langfristig ein Ausbluten der Innenstädte." Nicht umsonst. Denn, wie schon Rainer Böck sagte: Hausbesitzer können nur dann ihre Häuser hegen und pflegen, wenn die Miet- und Gewerbeflächen auch genutzt werden.